Hallo,
ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, habe aber bis jetzt mit Produktionsmaschinen nur in der Instandhaltung zu tun gehabt.
Nun habe ich eine Auftrag für die Steuerung einer Spezialmaschine, und darf auch einen Antriebs-Motor besorgen. Leider sind hier meine Kenntnisse sehr eingeschränkt, deshalb wäre ich froh für jeden Tip.
Bzw. ideal wäre natürlich eine definitive Empfehlung, nimm das und das, kann man dort bestellen 
Fakt ist, der Motor benötigt ein Getriebe und soll in der Drehgeschwindigkeit über eine externes Einstellelement in der Geschwindigkeit regelbar sein, dabei wird über die von mir entwickelte
Steuerung die Laufrichtung bestimmt und wenn möglich auch die Geschwindigkeit.
Eine Möglichkeit wäre ein 24V DC Motor plus entsprechende Drehzahlregelung, oder ein (230V) Frequenzumrichter plus Drehstrommotor. Die Umschaltung der Laufrichtung und der Drehgeschwindigkeitsparameter soll/wird über 2 Leistungsschütze erfolgen.
Angetrieben wird ein Schneckengetriebe, das einen Schlitten ca. 2m hoch, bzw. runter bewegt, angeblich wäre der Kraftbedarf relativ gering?
Kennt Ihre Vor, bzw Nachteile und Bezugsquellen, alles was ich bis jetzt gefunden habe ist sehr aussagelos.
Gruss Niklas