Folgendes Problem: Ich habe einen Laubsaugermotor mit 0.7Ps und möchte diesen an eine Seifenkiste anschließen.Jetzt suche ich eine möglichst einfache lösung für den Kraftschluß.
Bin Industriemechaniker, habe also fast alle technische Möglichenkeiten (Drehen,Fräsen,Schweissen)aber ich möchte das Ding so einfach wie möglich gestalten.Dank an alle
Hallo Uwe,
wie wäre es mit einer Fliehkraftkupplung aus einem alten Mofa / Moped ?
Evtl. sind Anpassungsarbeiten (z.B. Stärke der Rückholfedern) nötig, dürfte aber die einfachste Version sein.
Grüsse
Sven
Hallo Uwe,
eigentlich dachte ich immer, Seifenkisten hätten keinen Motor.
Sei´s drum. Wie soll der Kraftschluss erfolgen? Direkt auf ein Rad? Auf die Achse? Wie Sven schon sagte, eine alte Mofa Trocken-Fliehkraftkupplung wäre brauchbar (wie sie z.B. bei Vespa Mofas eingesetzt wird). Nur müsste die Motorkraft regelbar sein. Ich nehme mal an, es handelt sich bei Deinem Motor um einen Verbrennungsmotor. Wenn Du nun diese Kupplung an den Motor bringst, würde der weitere Kraftschluss über einen Keilriemen erfolgen. Wenn Du z.B. eine Kupplung aus einem alten Peugeot 103 Moped nimmst, hast Du auch noch einen Drehmomentwandler (was bei nur 0,7PS hilfreich wäre). Wenn Du allerdings eine Kupplung von Vespa nimmst, hast Du nur eine Kupplung (allerdings sogar mit eingebauter Startkupplung). Bei Vespa Mofas ist direkt an der Kurbelwelle die Kupplung und am Hinterrad nur eine Riemenscheibe auf dem Getriebe. Bei der Moped-Version ist auf der Kurbelwelle der Wandler und am Hinterrad die Kupplung direkt am Getriebe.
Die Vespa Mofas bieten eigentlich eine gute Basis für selbstgebaute Karts etc., da der Motor in einer Triebsatzschwinge sitzt, die als komplette Antriebseinheit dienen kann.
Gruss Sebastian
Hallo,
Du denkst aber schon daran, dass so ein Teil nur auf privatem Grund und Boden eingesetzt werden darf, oder? Alle Transportmittel mit Verbrennungsmotor sind in der ein oder anderen Art zulassungs- und führerscheinpflichtig!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wiz,
ausgenommen sind Fahrzeuge mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit unter 6 km/h. Aber bei so einem Tempo macht eine Seifenkiste ja nun wirklich keinen Spass 
Gruss Sebastian