Antriebsriemen bei Trockner selbst wechseln

Ich möchte bei meinem Wäschetrockner den Antriebsriemen selbst wechseln. Den Bestandteil habe ich bereits, doch nun stellt sich die Frage wie wechseln. Um einen durchgehenden Keilriemen wieder auf die Trommel zu bekommen muss ich sie irgendwie lösen. Vorne oder hinten, das ist die Frage.
Type Zanussi TCS 172E

Hallo !

Du mußt Dir den Motorfuß ansehen. Dort sitzen Muttern und Schrauben in einem Langloch. Die lösen und Motor hochheben, dass der Keilriemen locker ist und ab damit. Und rauf damit. Und so viel Lose lassen, dass Du den Riemen in der Mitte einen Fingerbreit bewegen kannst.
Gruß max

Das Problem ist allerdings, dass der Riemen ja nicht nur über die Welle beim Motor geht sondern auch rund um die Trommel. D.h. ich muss den alten bzw. neuen Riemen irgendwie um die Trommel herumkriegen.

Da wirst Du wohl die Trommel aus dem Lager nehmen müssen und zur Erkenntnis kommen, dass Service doch nötig ist.

Gruß max

Hallo,

vorne liegt sie im Filz, hinten in einem Lager. Wenn in der Trommel hinten an der Rückwand ein Luftgitter ist, zum herausnehmen, ist man auch dann direkt am Lager. Sollte so eigentlich funktionieren. Ich denke, daß evtl. eine zweite Person zum abstützen der Trommel gut sein kann.

gruß

dennis