Antriebsriemen Größe

Nochmal ne Frage zum Antriebsriemen :

Wie können die unterschiede denn sein ? Kann schon 1 Millimeter eine Rolle spielen ?

Der neue Riemen ist 1 Millimeter größer als der alte…aber das wird bestimmt doch der Abrieb sein, oder ?

Definitiv stoppt der neue Riemen den Antrieb…er bremst alles…es geht nur ganz langsam vorran…also noch nicht mal Schritttempo…man kann ganz klar sehen, das der Riemen bremst. Die Scheiben bewegen sich beim Gas geben auch in keinster weise. So wie beschrieben wurde müsste man das sehen können …

Hallo Danny,
ich gehe jetzt mal davon aus, das es der richtige Keilriemen ist.
Da die ganze Geschichte schwergängig ist, drängt sich die Frage auf, ob der alte Riemen anhand dieser Tatsache gerissen ist.
Unter http://www.rollershop-express.de/pdf/EK01_Piaggio_NR…
findest Du einen Ersatzteilkatalog zum download, bei dem auch Explosionszeichnungen für den Antrieb vorhanden sind. Vorne erkennt man den Variator mit dem Rollensatz. Diese Rollen müssen sauber und leichtgängig sein. Hinten ist an der inneren Variatorscheibe eine gedrehte Buchse, die in die äussere Scheibe gesteckt wird. Hier muss die Lauffläche der Buchse unbeschädigt, gut gefettet und leichtgängig sein.
Sind denn die Variatorscheiben bei abgenommenem Riemen beweglich?
Der Durchmesser de vorderen Riemenscheibe verändert sich über den Rollensatz durch Fliehkraft, der hintere durch Federdruck. In dem Moment, wo durch Fliehkraft über die Rollen der Durchmesser der vorderen Scheibe vergrössert wird (aber der Riemen ja nicht länger wird), gleicht die hintere Scheibe den Durchmesser entgegen dem Federdruck an und verkleinert sich. Es kann auch sein, das der neue Riemen noch etwas klebt. In dem Fall besorg Dir Hirschtalg im Autozubehör und schmiere die Flanken des neuen Riemens damit ein. Das macht den Riemen an den Flanken etwas geschmeidiger.
Gruss Sebastian