Ich habe einen Bosch WTA4100 Ablufttrockner. Mir ist jetzt zum zweiten Mal der Antriebsriemen gerissen. den letzten hatte ich erst vor ca. 4 Wochen gewechselt. Der Riemen ist förmlich wie durchgeschnitten. Ich habe festgestellt, dass sich die Trommel auch ohne Riemen recht schwer drehen lässt.
Ist das normal?
Kann da ein Lagerschaden vorliegen? Wenn ja, kann man das selber wechseln ohne Spezialwerkzeuge?
Ich habe einen Bosch WTA4100 Ablufttrockner. Mir ist jetzt zum
zweiten Mal der Antriebsriemen gerissen. den letzten hatte ich
erst vor ca. 4 Wochen gewechselt. Der Riemen ist förmlich wie
durchgeschnitten. Ich habe festgestellt, dass sich die Trommel
auch ohne Riemen recht schwer drehen lässt.
Ist das normal?
Kann da ein Lagerschaden vorliegen? Wenn ja, kann man das
Das der Riemen wieder gerissen ist, liegt daran, dass er nicht in einer Linie läuft. Das kann an einem Lagerschaden liegen oder an der Umlenkrolle. Ob bei dieser Reparatur ein Spezialwerkzeug benötigt wird, dass kann ich von hier aus nicht beurteilen. Mit Sicherheit wird professionelles Werkzeug und die nötige Sachkenntnis gefordert. Um einen Gleichlauf der Trommel zu gewärleisten, muß diese fachmännisch ausgerichtet und mit speziellem Gleitfett versehen werden. Um aber diese Arbeiten ausführen zu können muß die Maschine komplett zerlegt werden. - Für einen Laien wird das eine Herausforderung sein. Hierbei müssen die einschlägigen VDE-Vorschriften und die UVV B3 beachtet werden. Als verantwortlicher Fachmann darf ich in diesem Fall einem Laien keine Montageanweisungen erteilen.
Bitte um Verständnis
mit freundlichen Grüßen
Bernd B.
Vielen Dank für die Antwort. Habe den Riemen genauer untersucht. Vermutlich beim letzten Wechsel die Spannrollen nicht richtig eingebaut. Im Moment läuft er wieder.