Hallo Haushaltsgeräteexperten, ich versuche, den Antriebsriemen für die Waschmaschine Siltal WA 1030 JM aufzuziehen. Habe diesen über einen Ersatzteilservice ermitteln lassen und dort bezogen (HGT24.de).
Mein Problem: Der Riemen ist so kurz, dass ich ihn nicht über die beiden Räder gezogen bekomme. Muss wahrscheinlich so sein, denn sonst säße er ja zu locker. Aber es muss halt irgendeinen Trick geben, wie man diese Riemen über die Räder bekommt.
Ich habe unten am Motor ein kleines Rad und oben an der Trommel ein großes. Den Riemen bekomme ich bis zur Mitte des großen Rades aufgezogen, danach geht es einfach nicht mehr weiter. Muss man den riemen erhitzen, bevor man den aufzieht? Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
lege den Antriebsriemen um das kleine Rad am Motor, halte den Antriebsriemen mit der linken Hand gegen das obere Rad so als wolltst du ihn aufziehen. Nun drehst du mit deiner rechten Hand das große Rad nach rechts und schon sollte der Fall erledigt sein.
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
genau wie beim Auto… oder ner Fahrradkett. Ansetzen, so wie du es vermutlich hast, schön fest halten und die Scheibe drehen… sozusagen drüber drehen.
HH
wenn Du den Riemen erwärmst geht er zwar leicht auf die Antriebsräder aber danach ist er defekt.
Wie man das Teil aufzieht ´wurde ja schon gut beschrieben.
Ist der Riemen jedoch etwas kürzer als das Altteil kann bei vielen Maschinen mit einer Spannvorrichtung an der Motoraufhängung der Abstand zwischen den Rädern etwas verkürzt werden.