Der Antriebsriemen ist gerissen…habe nen neuen gekauft und den Roller aufgeschraubt…da lag in fetzen…
Aber wo muss der Riemen sitzen genau ? Man kann es nicht klar erkennen leider…hinten sind so 2 Scheiben die man auseinanderziehen muss … weiss aber nicht ob er dazwisdchen gehört…
Ich dachte eher es kommt ne Antwort…war keine Absicht mit der Schreiberei…war ein bißchen schwierig mit schwarz verschmierten Händen !!! Aber so kriege ich den Riehmen auch nicht rein…
Danke für die Hilfe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es bei den meisten Rollern nicht ähnlich ?..eins habe ich festgestellt…ich muss eine 15er Mutter lösen um so ein rundes Dingen (glaube eine Art Rolle) abschrauben zu können…aber diese Mutter ist einfach nicht zu lösen…auch mit Hebelwirkung und Hammerschlägen auf den Maulschlüssel…keine Chance…weil sonst kriege ich den Riemen nicht drüber…
mit Hebelwirkung und Hammerschlägen auf den
Maulschlüssel…keine Chance…weil sonst kriege ich den Riemen
nicht drüber…
Ich kenne mich zwar mit Rollern auch nicht so aus aber probier doch mal ob die Mutter ein Linksgewinde hat also in die andere Richtung drehen das wird an drehenden Teilen teilweise gemacht damit sich die Mutter nicht selbst lösen kann
Es könnte aber auch Schraubensicherung verwendet worden sein dann solltest du die Mutter vorsichtig erwärmwen
Hi Danny,
hattest Du die Variatorscheiben hinten auseinander?
Das ganze hört sich so an, als würden die Variatorscheiben in einer Position blockieren. Normalerweise sind sie bei Stillstand des Rollers ganz zusammengedrückt (grosser Riemenscheibendurchmesser) und gehen gegen den Federdruck bei steigender Drehzahl auseinander (kleiner Riemenscheibendurchmesser). Hängt das ganze jetzt irgendwo in der Mitte, hat der Roller natürlich eine Anfahrschwäche und erreicht natürlich auch keine Höchstgeschwindigkeit mehr. Da ist wohl ein Fehler beim Zusammenbau passiert, was ich von hier natürlich schlecht beurteilen kann.
Gruss Sebastian
Hört sich aber genauso an wie Du gesagt hast…aber ich weiss nicht was man beim zusammenbau falsch machen kann…ich kann ja nur den Riemen drauf machen und wieder alles zusammenschrauben…oder was gibt es für Möglichkeiten da was falsch zu machen ?
Hi Danny,
hattest Du den Wandler denn auseinander?
Im Wandler befinden sich Rollen, die über die Fliehkraft gesteuert die Scheiben auseinanderbewegen. Sind die verdreckt oder blockiert, passiert sowas. Aber die richtige Riemenlänge ist es schon, oder?
Das gleiche Prinzip findest Du auf beiden Riemenscheiben (vorne und hinten). Notfalls den Riemen noch mal abnehmen und mit der Hand prüfen, ob sich die Variatorscheiben auseinanderbewegen lassen.
Wenn Du bei laufendem Motor und abgenommener Verkleidung draufschaust, muss sich der Durchmesser der vorderen Riemenscheibe vergrössern, während sich hinten der Durchmesser parallel verkleinern muss (zum Anfahren vorne kleiner Scheibendurchmesser und hinten gross, zum erreichen der Endgeschwindigkeit vorne gross und hinten klein. Das passiert stufenlos). Auch die Breite des Riemens ist wichtig. Ist er zu schmal, rutscht er evtl. so weit zwischen die Scheiben, das eine Veränderung des Scheibendurchmessers blockiert wird. Ist er zu breit, kann evtl. der Riemenscheibendurchmesser nicht mehr genügend verkleinert werden.
Gruss Sebastian
Also habe nach all Euren Tips (Danke) noch mal genau nachgesehen…es ist auf jedenfall so, daß sobald man Gas gibt der Riemen irgendwie klemmend läuft…deshalb so schwerfällig…wenn der Roller auf dem Ständer steht ist alles normal…man kann vollgas geben…alles dreht sich und läuft…sobald das Eigengewicht vom Roller kommt oder man drauf sitzt will er anziehen…es ist nicht das der Riemen rutscht sondern eher klemmt…