Antwort auf Mails von gekündigten Mitarbeitern

Hallo liebes Forum bzw. liebe Forumleser,

ich habe eine Frage zum Thema Lotus Notes :smile:

Folgendes:

Wir haben einen Lotus Domino Server (6.5.3) auf dem liegen jede menge Datenbanken,… leider auch einige von den Leuten, die nicht mehr in unserem Unternehmen tätig sind. Auf diese Datenbanken kommen aber immer noch Mails an. Ich möchte diese Mails in einer Dummy-Datenbank sammeln (den Dummy gibt es bereits), und gleichzeitig (automatisch) an den Absender eine Mail mit der Benachrichtigung „Dieser Mitarbeiter ist nicht mehr in unserem Unternehmen tätig!“ (oder so ähnlich) verschicken.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie und wo ich im Server festlegen kann, das eine solche, automatische E-Mail verschickt wird!?
Besser gesagt: Ist das überhaupt möglich!?

Insgesamt sind ca 9 Datenbanken / alte Mitarbeiter davon betroffen.

Ich bin für jeden Tipp und Rat Dankbar! :smile:

Viele Grüße aus Aachen,

Dominique

Hallo Dominique,

organisatorisch ist diese Lösung falsch, denn die Mails müssten an den Nachfolger/Vertreter umgeleitet werden; das ist aber nicht Deine Frage…
Technisch gesehen musst Du für deine Dummy DB nur die Benutzereinträge bzgl. des Mailfiles ändern, in der Dummy DB den Abwesenheitsagenten aktivieren, den Text im agenten anpassen und schon kann es los gehen. Hinweis: der Absender der Mail ist der Besitzer der Dummy DB, egal ob dieser Name existiert oder nicht, mit dem Zusatz „gesendet von…“, hier erscheint der Name des Benutzers, der den Agenten aktiviert/unterschriben hat, tyischerweise der Administrator, was aber nicht immer gewünscht ist.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

da hast Du wohl recht, organisatorisch wäre das Richtig.

ABER: Diese Kollegen haben keine Nachfolger (daher auch die Dummy DB)
Es kommt (leider) überwiegend SPAM an. Aber nicht nur.
Da sich Niemand dafür bereit erklärt die E-Mails dieser Kollegen entgegen zu nehmen / zu empfangen, war ich gezwungen mir etwas zu überlegen.

Der Abwesenheitsagent… das ist eine Gute Idee… aber dann wird ja im Namen des Dummys geschickt.
Ich habe experimentiert, und habe herausgefunden, dass ich selbst einen Agenten erstellen kann, welcher automatisch Antwortet. Diesen kann ich via Designer in die verschiedenen Datenbanken implementieren. Hab ich schon ausprobiert, funktioniert :smile:

Dennoch herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß,

Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]