Antwort eines röm. Senators

Tag zusammen,
es gab doch einen römischen Senator der in den Ruhestand ging
und danach vom Senat angeboten bekommen hat den „Thron“ zu erhalten.
Daraufhin hat er geantwortet: „Was will ich mit eurem Thron?
Seht euch meine Kohlköpfe an.“
Jedenfalls etwas in dem Sinne.
Gibt es jemanden der den Namen des Senators kennt bzw. die genaue Hintergrundgeschichte?

Ich denke du meinst Lucius Quinctius Cincinnatus (* um 519 v.Chr.; † 430 v.Chr., Konsul 460 v.Chr., Diktator in den Jahren 458 v. Chr. und 439 v. Chr.)
Rom war erst seit ca. 50 Jahren Republik. Cato d.J. stellte am Ende der Republik seinen Mitsenatoren und -bürgern den Cincinnatus als leuchtendes Beispiel hin, weil er in echt altrömischer Tradition lieber zu seinen Äckern zurück kehrte als seine halbjährige Amtszeit als Diktator zu überziehen (anders als Catos Zeitgenosse Caesar).
Laut Cato wurde er als Konsuls-Ruheständler von seinem Pflug weg geholt und ließ alles stehen und liegen, um dem Staat zu dienen, aber nur unter der Bedingung, bald möglichst sich wieder aus dem Staatstrubel verabschieden zu dürfen und zu seinen Kohlköpfen zurück kehren zu dürfen.
Trotzdem stand er beim näcshten Notfall (Plebejeraufstand) wieder zur Verfügung, unter der gleichen Bedingung allerdings…

VG
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war kein Senator, sondern der römische Kaiser Dikletian (285-305 n.Chr.). Gemäß seinem Prinzip der Tetrarchie traten er und sein Mitkaiser nach zwanzigjähriger Regierungszeit zurück, worauf er sich in seinen Palast in Spalatium (Split) zurückzog. Da es im Anschluß Kriege und Wirren um seine Nachfolge gab, wurde er aufgefordert, den Thron wieder zu übernehmen, was er ablehnte, weil ihm seine Kohlernte wichtiger war.

Korrektur: der kaiser hieß Diokletian