Antwortadresse ist lange Nummer

Hallo Gemeinde!
Seit wir von Tonline Dsl haben steht eine komische lange Nummer als Absender in allen eMails die ich verschicke.
Bei den Kontooptionen habe ich bereits schon die richtige eMail als Antwortadresse eingegeben. Bringt nichts.
Antworten kann man mir daher auch nicht :frowning:
Was kann ich da noch machen?
Gruß,
Fin

Hi
solange du keine emailadresse auf der t-onlineseite in deinem userbereich angegeben hast, wird deine t-onlinenummer benutzt.
HH

Hallo,

Hi
solange du keine emailadresse auf der t-onlineseite in deinem
userbereich angegeben hast, wird deine t-onlinenummer benutzt.

Das kann so aber nicht ganz stimmen. Wir haben hier einen T-Online-Zugang und ca. 10 verschiedene Email-Adressen. Bei jedem einzelnen wird seine Adresse übermittelt (web.de, gmx, t-online, freenet…). Ich denke es liegt an den Einstellungen des Emailprogramms.

Falls dem nicht so ist, wunderst es mich, dass es bei uns funktioniert.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

Wir haben hier einen
T-Online-Zugang und ca. 10 verschiedene Email-Adressen. Bei
jedem einzelnen wird seine Adresse übermittelt (web.de, gmx,
t-online, freenet…). Ich denke es liegt an den Einstellungen
des Emailprogramms.

Wenn du bei T-O Kunde wirst, kriegst du erst eine lange Nummer als T-O Mailadresse. An diese kann man auch antworten. Im Servicebereich kannst du der Nummer einen Alias zuordnen. Und wenn du den dann ins Mail-Programm einträgst, kannst du ihn auch über T-O benutzen.

salut

gernot

Hallo,

Hallo,

Wir haben hier einen
T-Online-Zugang und ca. 10 verschiedene Email-Adressen. Bei
jedem einzelnen wird seine Adresse übermittelt (web.de, gmx,
t-online, freenet…). Ich denke es liegt an den Einstellungen
des Emailprogramms.

Wenn du bei T-O Kunde wirst, kriegst du erst eine lange Nummer
als T-O Mailadresse. An diese kann man auch antworten. Im
Servicebereich kannst du der Nummer einen Alias zuordnen. Und
wenn du den dann ins Mail-Programm einträgst, kannst du ihn
auch über T-O benutzen.

Natürlich kann ich mir bei T-Online einen Alias wählen, damit die Nummer nicht als Absender benutzt werden muß.

Aber ich habe hier 4 verschiedene Freemail-Adressen, die ich nach belieben benutzen kann. Und es wird dann weder die Nummer, noch der T-Online-Alias übermittelt.

Es hängt mit dem Konfigurieren des Mailprogrammes zusammen. Denn sonst würde hier bei uns bei 6 verschiedenen Usern an einem T-Online flat-Anschluß ja immer die T-Online-Maildaten übermittelt und das ist de facto nicht der Fall.

MfG

Andreas Lange

salut

gernot

Also, ich benutze Outlook 2000. Kann man das jetzt da einstellen?
Wir haben auch mehrere Rechner am Router. Ich denke nicht das jeder eine eigene Nummer bekommt…

alias bei tonline
also bei tonline kann man nur einen alias mit neuner @t-online endung angeben… :frowning:

also bei tonline kann man nur einen alias mit neuner @t-online
endung angeben… :frowning:

Hallo,

also ich glaube, Du unterliegst da einem grundsätzlichen Verständigungsproblem. Und zwar geht es nicht nur um die Adressen, sondern um die Server über die die entsprechenden Adressen laufen.

Wenn Du und die anderen bei dir am Router hängenden Rechner jeweils mit Outlook bestückt sind, dann muss im Outlook unter den Konteneinstellungen für jeden Benutzer nicht nur seine E-Mail Adresse, sondern auch der für diese Adresse zuständige Postausgangs- und Eingangsserver (SMTP/POP3) eingetragen werden.

D.h. wenn an PC1 ein Anwender sitzt, der die Adresse [email protected] verwendet, dann muss der in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver irgendeinsmtpserver.gmx.de und den Posteingangsserver irgendeinpop3server.gmx.de verwenden.

Nutzt ein Anwender an PC2 eine Adresse [email protected], dann lauten für ihn die Server smtpserver.web.de und pop3server.web.de, …

Du kannst sogar problemlos auf einem Rechner in einer Outlook-Installation beliebig viele Konten verwalten, musst dann eben nur sagen, welches Konto das Standardkonto für ausgehende Post ist, bzw. beim Versand über abweichende Konten diese eben in den Versandoptionen auswählen.

Selbstverständlich kann von einem/mehreren Rechner(n) auch die T-Online-Adresse über die Ziffernfolge oder den Alias genutzt werden.

Klar sein muss dir allerdings, dass die Frage der in Outlook eingerichteten Mailkonten nichts damit zu tun hat, dass Du einen DSL-Zugang über T-Online hast. Der beschert dir nur eine zusätzliche Mailadresse. Du kannst aber über den T-Online DSL-Zugang ganz normal auf jeden x-beliebigen anderen Mailanbieter (AOL, … mal außen vorgelassen, die wie T-Online den Zugang zu den Mailservern nur bei Einwahl über das eigene Netzwerk ermöglichen) zugreifen.

Bei mir auf dem Rechner sind z.B. auch fünf ganz unterschiedliche Konten eingetragen und bei meiner Frau auf dem PC laufen natürlich ihre eigenen Adressen auf. Beide Rechner laufen auch über einen Router auf einen DSL-Zugang von 1&1.

Gruß vom Wiz

Hallo!
Das ist aber grade das Problem: Seit wir von ISDN auf tonline DSL gewechselt haben kann ich keine Mails mehr über einen andren Postausgangsserver als tonline verschicken…
Gruß,
Fin

Das ist aber grade das Problem: Seit wir von ISDN auf tonline
DSL gewechselt haben kann ich keine Mails mehr über einen
andren Postausgangsserver als tonline verschicken…

Hallo,

das kann aber nicht mit DSL (ob von T-Online oder sonstwem) zusammenhängen. Hast Du ggf. eine Firewall aktiv, die sich als Proxy in den Mailverkehr hängt und nur auf den T-Onlineserver konfiguriert ist?

Teil doch mal die Outlook-Kontoeigenschaften eines der nicht funktionierenden Konten mit (natürlich ohne Passwort und anonymisiert).

Oder hast Du vielleicht in den Konteneigenschaften definiert, dass die Konten zur Übertragung eine spezielle DFÜ-Verbindung (per ISDN) wählen sollen, die nicht mehr verfügbar ist? Wenn Du PCs hinter einem Router betreibst sollte in allen Programmen mit Internetzugriff der Verbindungstyp immer auf LAN stehen und eine ggf. mögliche DFÜ-Einwahl nur als Backup eingestellt sein, wenn über das LAN die Verbindung nicht möglich ist. Könnte mir fast vorstellen, dass da dein Fehler liegt. Hat man ISDN trägt man gerne das entsprechende Einwahlscript überall ein und wundert sich dann, wenn Programme nicht erkennen, dass sie über das LAN problemlos rauskämen.

Andere Idee in dem Zusammenhang wäre ggf. noch ein Bolzen in der PC-Konfiguration Richtung Router, dass da vielleicht der Default-Gateway (Router) nicht richtig eingetragen ist, oder die DNS-Zuweisungen nicht stimmen oder ein wildes HOSTS-File für Ärger sorgt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei mir ist es sogar so, dass ich auswählen kann, welche Absenderadresse der Empfänger bekommt. Für „Dummzeug“ habe ich eine standardmäßig und für seriöse Kontakte 3 andere.

Meine Schwester mit ihrer Familie hängt an dem gleichen Router (dort sind unter PPPOE die Flatdaten eingetragen) und bei denen wird auch die Mailadresse des jeweiligen Users übertragen.

Und nur bei meinem Schwager, dem eigentlichen Inhaber der Flat, wird der T-Online-Alias übertragen, da er dies so wollte und kein Freemailnutzer ist.

MfG

Andreas Lange

NOCHMAL GANZ GENAU MEIN PROBLEM
Hallo nochmal an euch alle,
mein Problem ist einfach folgendes:
Seit wir DSL haben kann niemand mehr auf meine Mails antworten weil als Absenderadresse nur eine tonlinenummer angezeigt wird. Ich kann auch keinen anderen Postausgangssrver eingeben (z.B. meine Uni), muss also mailto.tonline nehmen.
Als Antwortadresse habe ich schon meine normalen eMailadressen eingetragen, bringt aber nichts!
Also, was kann man jetzt da machen?
Gruß,
Fin

Hallo,

Seit wir DSL haben kann niemand mehr auf meine Mails antworten
weil als Absenderadresse nur eine tonlinenummer angezeigt

Ganz genau nochmal wie es bei mir läuft:

• DSL
  • Flat
  • T-Online
  • Freemailer: Web.de, GMX, Arcor
  • Outlook 2003

Web-Konto: POP-Server - pop.web.de, SMTP-Server - smtp.web.de
2x GMX-Konto: POP-Server - pop.gmx.de, SMTP-Server - pop.gmx.de
Arcor-Konto: POP-Server - pop3.arcor.de, SMTP-Server - mail.arcor.de
Web-Imap: IMAP-Server - imap.web.de, SMTP-Server - smtp.web.de

Emailadressen, Benutzernamen, Kennwörter wie erhalten.

Jetzt sende ich mit meiner Web.de-Adresse und die Antworten kommen auf Web.de an. Jetzt sende ich meiner mit Arcor-Adresse und die Antworten kommen auf Arcor an. Bei all meinen anderen genauso und bei den 6 anderen meiner Schwester und Ihrer Familie auch.

Im Router sind die Flat-Daten von T-Online eingetragen und auf Grund dessen, ist es aber z.B. nicht möglich, mit mehreren Mitbenutzern POP3-Emailverkehr bei T-Onlien zu tätigen. Dazu muß man dann einen Sondertarif bei T-Online abschließen. Ohne dies geht es bei mehreren Mitbenutzern bei T-Online nur per Webmail.

Ich denke schon, dass ich Dein Problem verstanden habe, und da ich (so wie es aussieht) die gleiche Konfiguration habe, habe ich einfach mal beschrieben wie es bei mir funktioniert. Wo der Fehler bei Dir liegt, kann ich nicht sagen, da die Einrichtung bei mir sich darauf beschränkte, einfach nur die relevanten Daten in die dafür vorgesehenen Felder einzutragen.

Das Gleiche habe ich aber auch schon mit Outlook 2000 und Outlook Express am Laufen gehabt.

MfG

Andreas Lange