Outlook 2003/Antwortadresse wird beliebig gewählt

Hallo,

ich hole mit Outlook 2003 Mails von 6 verschiedenen Konten ab. Wenn ich bei einer Mail auf „Antworten“ klicke, wird meistens eine beliebige dieser 6 Adressen als Antwortadresse eingetragen („diese Nachricht wird über … gesendet“), leider nicht diejenige, an welche die Mail gesandt wurde.

Wie kann man das ändern?

Danke im Voraus.
Hans

Hallo Hans,

ich hole mit Outlook 2003 Mails von 6 verschiedenen Konten ab.

ich vermute mal, es handelt sich um POP3 Konten?

Das gleiche Problem hatte ich im November. Erst als ich alle AddONs und Erweiterungen deinstalliert hatte, funktionierte es wieder.

Falls du keine Erweiterungen installiert hast, könnte eine Reparatur der PST helfen. Ggf. einfach eine neue anlegen und nur die Dinge aus der alten mitnehmen/importieren die nötig sind.

Häufig hilft auch der wöchentliche „Öl-Wechsel“:

• Scandisk (das von Windows)
  • Defrag (z.B. O&O defrag)
  • Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
  • Registry bereinigen (z.B. RegClean)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

Häufig hilft auch der wöchentliche „Öl-Wechsel“:

• Scandisk (das von Windows)
  • Defrag (z.B. O&O defrag)
  • Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
  • Registry bereinigen (z.B. RegClean)

Warum sollte man so etwas tun und dann auch noch wöchentlich??
Das Ganze kostet enorm Zeit (scandisk) und ist zudem in Teilen völlig nutzlos, wie z.B. das Defragmentieren und die Registrybereinigung.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi,

nun ganz einfach, wenn ich Probleme mit meinem System habe, gehört es zu meinen ersten Rettungsmaßnahmen. Was machst du denn in so einem Fall?

Das Ganze kostet enorm Zeit (scandisk)

meine Systempartition ist 20 GB groß, da dauert der Scandisk-Durchlauf gerade mal 5 Minuten. Verstehe ich das richtig, die Systemsicherheit ist dir diese 5 Minuten nicht Wert?
Was machst du denn?

und ist zudem in Teilen völlig nutzlos, wie z.B. das Defragmentieren und die Registrybereinigung.

Das mag ja deine persönliche Ansicht sein, aber gibt es darüber/dafür auch konkrete Belege?

Netwolf

Hi,

nun ganz einfach, wenn ich Probleme mit meinem System habe,
gehört es zu meinen ersten Rettungsmaßnahmen. Was machst du
denn in so einem Fall?

Kommt auf den Fall an. Mir ging es aber um das „wöchentlich“. Ich nehme nicht an, dass du wöchentlich Probleme mit deinem Rechner hast.

Das Ganze kostet enorm Zeit (scandisk)

meine Systempartition ist 20 GB groß, da dauert der
Scandisk-Durchlauf gerade mal 5 Minuten. Verstehe ich das
richtig, die Systemsicherheit ist dir diese 5 Minuten nicht
Wert?
Was machst du denn?

Ohne begründeten Verdacht gar nichts, schon gar nicht wöchentlich. Meine Systempartition ist 40 GB groß und ich kenne Leute, deren Systempartition 200 GB groß ist. Und dann dauert das.
Und du meinst wahrscheinlich chkdsk. Scandisk gibt es IMHO nur bis Windows 2000.

und ist zudem in Teilen völlig nutzlos, wie z.B. das Defragmentieren und die Registrybereinigung.

Das mag ja deine persönliche Ansicht sein, aber gibt es
darüber/dafür auch konkrete Belege?

Das Ganze wurde schon mehrfach z.B. in der c’t widerlegt. Kommt so im Schnitt einmal im Jahr. Am schnellsten liefen die Testrechner dann, wenn Windows (es ging um XP) die Dateien selbst so angeordnet hatte, dass ein schneller Zugriff darauf erfolgen konnte.
Ein Bereinigen/Defragmentieren der Registry brachte keinen Geschwindigkeits- oder sonstigen Zuwachs, auch nicht beim Booten.
Beides deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Und schon gar nicht sollte man so etwas wöchentlich machen. Es stresst nur die Platte(n).
Es gibt sicherlich Szenarien, wo man mal defragmentieren sollte, etwa wenn man eine größere Menge von Programmen deinstalliert oder viele Daten gelöscht hat. Aber das betrifft im Wesentlichen die Programmpartition(en) und ist ganz sicher nicht wöchentlich notwendig.

Und Vista macht all das ohnehin selbstständig von Zeit zu Zeit im Hintergrund bis auf die Sache mit der Registry.

WoDi

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um POP3. Ich werde jetzt mal den Tipp und den „Ölwechsel“ durchführen.

Gruß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]