Wann zusätzliche Datendateien (.pst)?

Hallo zusammen,

ich bin an einem Erfahrungsaustausch oder Best Practice zu Thema „zusätzliche Datendatei“ interessiert. Ich beziehe dabei auf die Rahmenbedingungen der Versionen 2003 und 2007.

Meine Frage: Wann oder wieso ist es sinnvoll mit zusätzlichen Datendateien zu arbeiten? Denn wäre es nicht sinnvoll, alle Daten in einem großen Datencontainer (sprich .pst-File) zu haben? Die 2 Giga Mengenbegrenzung ist meines Wissens auch kein Kriterium mehr, Daten auszulagern. Mich hätte im Sinne der Best Practice interessiert, wie ihr das handhabt.

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu trivial ist und freue mich auf eine anregende Diskussion.

Gruß aus Oberösterreich,

Sausewind

Hallo Sausewind,

Meine Frage: Wann oder wieso ist es sinnvoll mit zusätzlichen
Datendateien zu arbeiten?

Basis: Archive sind auch nur Datendateien!

Meine Erfahrungen:
-> Autoarchivierung ist aktiviert = ein Archiv pro Jahr (oder mehr Archive)
-> Datendatei für Privat
-> Datendatei für Firma
-> Datendatei für Händi
-> Datendatei für Adressaustausch etc.
usw.

Also im Grunde die gleichen Gründe, warum man unterschiedliche Ordner, Festplatten, Partitionen, Schubladen, Schränke etc. hat.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

danke für den ersten Beitrag.

Meine Erfahrungen:
-> Autoarchivierung ist aktiviert = ein Archiv pro Jahr
(oder mehr Archive)
-> Datendatei für Privat
-> Datendatei für Firma
-> Datendatei für Händi
-> Datendatei für Adressaustausch etc.
usw.

Das kann man doch genauso gut mit einem Ordner innerhalb der Persönlichen Datendatei bewältigen. Welchen Vorteil würden mehrere Datendatei bringen? Wird da nicht nur der Verwaltungsaufwand größer?

Das Archiv auszulagern macht Sinn,denn damit kann die Persönliche Datendatei schlanker halten.

Also im Grunde die gleichen Gründe, warum man unterschiedliche
Ordner, Festplatten, Partitionen, Schubladen, Schränke etc.
hat.

Der Vergleich ist gut. Ich stelle die Datendatei einmal auf die Ebene des Schranks. Braucht man zwei Schränke, wenn einer groß genug ist? Oder anders gefragt, wann machen mehrere kleine Schränke Sinn? Ist das nur Geschmacksache oder gibt es dafür auch handfeste Gründe?

Gruß aus Oberösterreich,

Sausewind

Hallo,

Meine Frage: Wann oder wieso ist es sinnvoll mit zusätzlichen
Datendateien zu arbeiten?

Ich habe in meinen (vergangenen) Outlook-Tagen mit mehreren Daten-Dateien gearbeitet: Eine mit Dingen, die sich oft ändern, und andere, die eigentlich unverändert bleiben. Grund: Beim Backup wird jedes Mal die komplette Datei gespeichert, und das macht bei täglichen oder wöchentlichen Backups eine Menge aus.

Cheers, Felix

Hi,
da ich in den letzten 10 Jahren bei verschiedenen Firmen gearbeitet habe und jedesmal meine Emails mitgenommen habe, hätte ich nun x verschiedene .pst Dateien.
Ich habe ein Archiv angelegt mit einer übersichtlichen Ordnerstruktur und Kategorien, in denen ALLE emails drin sind.
Sobald ich eine neue Email im Eingang habe, bearbeite ich sie, kategorisiere sie dann und packe sie danach in das Archiv.
Vorteil, wenn man ein Archiv hat:
Im Eingang ist alles übersichtlicher und man kann auch schneller sortieren.
Im Archiv dauert das nachmal etwas lange, weil sich hier über 50.000 emails angesammelt haben (kein SPAM!).
Vorteil von einem Archiv: einfachere Suche nach emails.

Alles in Allem:
Arbeiten mit Oulook geht schneller, wenn die alten emails in einem Archiv ausgelagert sind.
Ein Archiv ist optimal, wenn man oft nach alten emails suchen muss (das geht maximal bei einer Archiv Datei, jedoch nicht über das ganze Outlook, bzw. mehreren Archivdateien) hinweg.

Grüsse,
Dina