Hallo,
da es in meiner Familie,
soweit ich weiß, in der zweiten Generationen vorkommt,
(sprich meine Oma und auch meine Tante,
beide Mütterlicherseits)
das beide an einem aggressiven Brustkrebs erkrankten,
stellt sich mir die Frage, wie hoch mein Risiko ist, ebenfalls an diesem Krebs zu erkranken?!
Ob man dies frühzeitig erkennen kann?
Ob man sich darauf testen lassen kann?
Ob man im Blut irgendetwas testen oder schon Anzeichen dafür finden kann?
Ich hoffe das dies halbwegs verständlich klingt.
Und bedanke mich jetzt schon einmal im Hinblick auf die Antworten! Liebe Grüße und einen Guten Rutsch 
Auch Hallo,
ich bin Laie, aber selbst krebsbetroffener und habe mich mit dem Thema eingehend auseinandergesetzt. Das Folgende schreibe ich aus diesem Kenntnisstand.
Unter Krebs werden etwa 150 verschiedene bösartige Tumorerkrankungen zusammengefasst, weshalb Krebs nicht einfach Krebs ist.
Genetische Disposition scheint grundsätzlich eine Gemeinsamkeit verschiedenster Krebsarten zu sein, von da her ist bei Dir die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung grösser als beim Durchschnitt.
Gerade bei verschiedenen Formen von Brustkrebs sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich wirksame Gegenmittel und Behandlungskonzepte entwickelt worden.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Hausarzt sprechen und regelmässige Vorsorgeuntersuchungen (ev. bei einem Spezialisten)vereinbaren (und auch wahrnehmen): Je früher eine Erkrankung festgestellt wird, desto besser die Heilungs-Chancen!
Lass Dich aber nicht durch Angst verunsichern oder gar lähmen!
Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Urs Peter Hinnen
Hallo,
Krebs ist natürlich vererbbar, aber hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ca. 10-15% der Krebserkrankungen sind vererbbar. Ein Familienanghöriger verstarb vor 2 Jahren an aggressiven Brustkrebs obwohl keinerlei erbliche Vorbelastung vorhanden war.
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krank…