Antworten zum artikel freundin haut kind

ich würde dich nie als unfähig bezeichnen,es tut mir auch leid,wenn das so rüber gekommen ist,aber bei dem Thema „Schläge“ geht mir schon mal der Gaul durch.
Also,mal langsam: So wie ich dich verstanden habe,handelte deine Freundin aus einem Reflex. Wie du weißt,sind Reflexe nicht steuerbar.
Warum also Panik auf der Titanik ? Aaaaber: Je mehr man aus diesem Reflex macht,umso mehr merkt das Kind:„Oh-ich kann damit ja was bewirken“, (Aufmerksamkeit erregen etc.) und es wird solche Verhaltensweisen natürlich „bewußt“ einsetzen.Je größer die Reaktion-umso besser.Auch Schuldgefühle bleiben Kindern nicht verborgen,
Ein Einfaches:„Tut mir leid,dass mir die Hand ausgerutscht ist,ich habe mich erschrocken“, reicht ! Älteren Kindern kann man was von Reflexen erzählen…Deine Freundin bevorzugt hoffentlich nicht die Prügel-Strafe,da ist ein Reflex auch bei Kindern verzeihbar. Mein Sohn ist mal-obwohl er wußte,dass er da nicht dran darf-an meine heiligen Bücher gegangen und ich sah es erst,als schon Seite für Seite zerpflückt war !! Da sind mir tausende von €uros flöten gegangen und ich habe ihn vor lauter Schreck weggeschubst.Auch eine Art Reflex.Das Ende vom Lied: Gegen die Heizung geprallt,Loch im Kopf,Krankenhaus etc. Meine Schuldgefühle mag ich gar nicht beschreiben,aber genau mit diesen hat mein Junge nachher gespielt.Bis ich die Bücher an einen sicheren Ort verstaut habe-man lernt nie aus,sage ich immer.In diesem Sinne:Keine Panik…Gruß Bea

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nein! Aber wenn das Kind geklapst wird, hat es Angst. Oder was
hattest Du verstanden?

ist doch Unsinn. Das Kind hat Respekt und sollte auch als 3-jährige schon begriffen haben, dass der Mami das weh tut.

Meiner Meinung nach gibt in SEELISCHEM Ausmaß keinen
Unterschied zwischen Klaps und Peitsche, in KÖRPERLICHEM
natürlich schon.

ist nicht Dein Ernst. Das seelische wird durch Zurechtweisungen und der Vermittlung „Du bist ein schlechter Mensch, weil Du dem Menschen, den Du eigentlich über alles liebst verletzt hast“ bis hin zu einem Trauma verletzt.

Der Klaps zeigt, dass die Strafe da war und das Thema ist vergessen… dazu gehört natürlich auch das vergessen und nicht immer wieder „du hast der Mami aber weh getan“ bla bla bla…
Worte verletzen mehr und oft schlimmer als Taten.

Aber beides ist immer noch Machtmißbrauch und
Demütigung, Herabsetzen des Kindes und verstößt immer noch
gegen das Menschenrecht auf Unversertheit.

sorry, aber so ein Blödsinn.

Was machst Du denn, wenn das Kind trotz Klaps nicht
„gehorcht“? Nächste Stufe?

was willst Du hören ? Ich drücke dem Kind die brennende Zigarette ins Gesicht ?
Ne, ich z.B. greife mir das Händchen und drücke langsam zu, bis das Kind das Gesicht verzieht und dann sag ich z.B. siehste, so weh tut mir das … und dann lass ichs bewenden. Bei meinen 3 Kindern hat dass immer gereicht.
Und damit Dir klar ist, ich habe von 3 Kindern in 36 Jahren Erziehung einmal meinem damals 15 jährigen ein runtergehauen.
Nicht weil ich scheuen würde, mal eine „reinigende“ Backpfeife zu geben, sondern weil es aufgrund liebevoller und verständnissvoller Erziehung nie nötig war.

Gruss
Roger

1 „Gefällt mir“

Hallo

Unsinn. Aua, klatsch hat nix mit schlagen zu tun.

hier, extra nur für dich raus gesucht, damit du´s auch endlich
kapierst:

ok, ich erkläre es Dir nochmal. In dem von mir geschilderten Fall liegt keine körperliche Bestrafung vor (die übrigens nicht nur an Kindern verboten ist). Es ist allenfalls eine Affekthandlung.
Wenn Du schon Zitate und Links bringst, dann informiere Dich doch bitte umfassender z.B. bei aktueller Rechtsprechung.

Gruss
Roger

Hallo,

Unsinn. Aua, klatsch hat nix mit schlagen zu tun.

Kann man ganz anders sehen.

Und nebenbei verboten.

Ist es sehr wohl.
Informier dich mal.

Elke

ist mir ehrlich gesagt zu albern. Warum ist bei Dir die Backpfeif schlagen und wenn es der Hinterkopf ist nicht ?? Weil ich ein Mann bin und Du Probleme mit Männern hast ??? oder warum.

Ansonsten siehe meine Andere Mail dazu.

Gruss

1 „Gefällt mir“

ist doch Unsinn. Das Kind hat Respekt und sollte auch als
3-jährige schon begriffen haben, dass der Mami das weh tut.

Respekt? Sorry, nein. Respekt bekommt man nur, wenn einem mit Respekt entgegengetreten wird. Ein Kind klapsen ist respektlos.

ist nicht Dein Ernst. Das seelische wird durch
Zurechtweisungen und der Vermittlung „Du bist ein schlechter
Mensch, weil Du dem Menschen, den Du eigentlich über alles
liebst verletzt hast“ bis hin zu einem Trauma verletzt.

Was? Ich kann meinem Kind doch ganz einfach sagen, dass es das lassen soll, weil es mir wehtut. Wenn Du daraus liest „Du bist ein schlechter Mensch deswegen“ ist das hart. Du scheinst wohl Deine Kinder nie zurechtzuweisen, immer gleich draufhauen?

Der Klaps zeigt, dass die Strafe da war und das Thema ist
vergessen… dazu gehört natürlich auch das vergessen und
nicht immer wieder „du hast der Mami aber weh getan“ bla bla
bla…

Es sprach aber keiner von „Du bist ein Scheißkind, ich hasse Dich“, sondern nur von „Bitte hau mich nicht, das tut mir weh!“ Wie das ein Trauma anrichten soll, ist mir ein Rätsel. Wenn Du einem Menschen auf den Fuß trittst und er sagt Dir „Aua, das hat mir wehgetan“, dann bekommst Du ein Trauma? Es wär Dir also lieber, er tritt Dir mit voller Wucht auch auf den Fuß? Gut zu wissen, dann ist ja in der Stadt bald die Hölle los - Auge um Auge, was?

Kein Blödsinn. Wenn Du Deine Kinder klappst, verstößt Du gegen das Gesetz, weil selbst in Hintertupfing inzwischen eingesehen wurde, dass das gegen die menschliche Würde verstößt. Wie findest Du es denn, wenn Dir jemand einen Klaps gibt, weil Du einen Fehler gemacht hast? Würdest Du nicht sagen „Hallo, das können Sie mir doch SAGEN, dass ich Ihnen wehgetan habe?“ Mich würde es verletzen und ein Kind verletzt es auch. Seelisch. SO kommt ein Trauma zustande, nicht wenn man lieb und freundlich mit einem Kind spricht. Dass Du sagst, solche Gespräche würden ein Trauma verursachen ist ja wohl sowas von weit hergeholt. Vielleicht könntest Du einfach nur so mit einem Kind sprechen und klappst es gleich, dann brauchst Du aber Hilfe. Wahrscheinlich bist Du aber einfach zu faul, Dich mit einem Kind zu unterhalten und mit ihm zu reden und pochst daher auf gehorchen… Du zeigst dem Kind, dass man Schläge (oder Klappse, hach wie niedlich) Gesprächen vorziehen sollte und nichts anderes.

was willst Du hören ? Ich drücke dem Kind die brennende
Zigarette ins Gesicht ?

die Wahrheit!

Ne, ich z.B. greife mir das Händchen und drücke langsam zu,
bis das Kind das Gesicht verzieht und dann sag ich z.B.
siehste, so weh tut mir das … und dann lass ichs bewenden.
Bei meinen 3 Kindern hat dass immer gereicht.

Na super! Dann werden auch Deine Kinder nicht REDEN können, wenn Ihnen etwas wehtut, sondern immer nur Rache üben. Super Sache das, herzlichen Glückwunsch.

Und damit Dir klar ist, ich habe von 3 Kindern in 36 Jahren
Erziehung einmal meinem damals 15 jährigen ein runtergehauen.
Nicht weil ich scheuen würde, mal eine „reinigende“ Backpfeife
zu geben, sondern weil es aufgrund liebevoller und
verständnissvoller Erziehung nie nötig war.

Das war gegen das Gesetz. Dafür kannst Du in den Knast wandern. Eine Backpfeife (als Erziehungsmethode)ist strafbar und menschunwürdig und zeigt, dass Du die Beziehung als Machtbeziehung siehst. Das tut einem Kind IMMER weh und verursacht Schaden in der Seele und Psyche. Das kann Dir inzwischen JEDER bestätigen, der auch nur im entferntesten Ahnung davon hat. Menschen, die gedemütigt werden, demütigen später. Und Gewalt ist Demütigung vom Feinsten. Dann auch noch an SCHUTZbefohlenen. Dein Kind vertraut Dir und muß merken, dass Du Dich auf ein Podest stellst als Richter und GEWALTTÄTIG bist. Sorry, aber Deine Einstellungen sind aus dem letzten Jahrhundert. Ich wünsche Deinen Kindern weiterhin, dass Sie erstmal nach Deinem Sinne funktionieren, damit Du nicht weiter schlägst.
Sind Deine Kinder schon in der Pubertät oder gerade draußen? Ich glaube, dass Du schon noch merken wirst, was das für Folgen hat. Wenn Sie erstmal merken, dass sie auch Rechte haben.

Gruß,

N.

Gruss
Roger

2 „Gefällt mir“

ok, ich erkläre es Dir nochmal. In dem von mir geschilderten
Fall liegt keine körperliche Bestrafung vor (die übrigens
nicht nur an Kindern verboten ist). Es ist allenfalls eine
Affekthandlung.

Das, von dem Du aber geschrieben hast bei dem Posting an mich (ich drücke das Händchen, bis das Kind Schmerzen hat und sage „so hat mir das wehgetan“) ist aber keine Affekthandlung. und somit auch strafbar. Somit hast Du Dich selbst entlarvt und zeigst dass Du gegen das Gesetz verstößt.

Wenn Du schon Zitate und Links bringst, dann informiere Dich
doch bitte umfassender z.B. bei aktueller Rechtsprechung.

Du Dich bitte auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bevor der Fisch kommt.

ist mir ehrlich gesagt zu albern. Warum ist bei Dir die
Backpfeif schlagen und wenn es der Hinterkopf ist nicht ??

Beides ist nicht erlaubt.
Aber es ging um den Unterschied einer Reflexreaktion
und von gezieltem Einsätzen von Schlägen als Erziehungsmittel.

Weil ich ein Mann bin und Du Probleme mit Männern hast ???
oder warum.

Das ist mir zu blöd.

Hallo

ok, ich erkläre es Dir nochmal. In dem von mir geschilderten
Fall liegt keine körperliche Bestrafung vor

doch und ob, auch eine Backpfeife ist körperliche Bestrafung. Ob du es nun so siehst oder nicht, ist völlig egal. Gesetz ist Gesetz.

(die übrigens
nicht nur an Kindern verboten ist).

Ach was! wär ich nie drauf gekommen.

Es ist allenfalls eine
Affekthandlung.

In dem Ursprung-Posting ging es tatsächlich um eine Affekthandlung. Das hab ich auch nie bestritten. In deinem Posting ging es aber keineswegs darum. Denn du erklärtest, es sei richtiger einem Kind eine Backpfeife als erzieherische Maßnahme zu erteilen, als mit dem Kind zu sprechen und zu erklären. Mehr noch; du stelltest dar, es sei eine viel schlimmere seelische Schädigung mit dem Kind zu reden. Vielleicht solltest du deine Postings selbst noch mal lesen oder besser beschreiben, was du eigentlich meinst.

Wenn Du schon Zitate und Links bringst, dann informiere Dich
doch bitte umfassender z.B. bei aktueller Rechtsprechung.

ich brauch mich überhaupt nicht über aktuelle Rechtsprechung zu informieren. Es geht hier nicht darum was ein Richter in einezelnen Fällen entscheidet, sondern darum ob eine Backpfeife, ein Hand quetschen oder sonst was als erzieherische Maßnahme strafbar ist, oder nicht. Wie der Richter im einzelnen Fall darüber entscheidet ist ein völlig anderes Thema.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Wenn Du einem Menschen auf den Fuß trittst und er sagt Dir
„Aua, das hat mir wehgetan“, dann bekommst Du ein Trauma? Es
wär Dir also lieber, er tritt Dir mit voller Wucht auch auf
den Fuß? Gut zu wissen, dann ist ja in der Stadt bald die
Hölle los - Auge um Auge, was?

Ich finde, man muss ganz klar unterschieden, ob der Mensch, der einem auf den Fuß getreten hat, es mit Absicht getan hat oder nicht. Wenn ich ganz ehrlich in mich reinhorche, muss ich mir eingestehen, dass es mir passieren könnte, dass mir bei einer absichtlichen Tat auch die Hand ausrutschen könnte.
Ich habe z.B. eine gute Freundin, die knufft mich öfter mal in den Arm. Das ist rein freundschaftlich gemeint, tut mir aber manchmal weh. Und dann schlage ich (ebenso freundschaftlich und recht spielerisch, aber dennoch bestimmt) zurück. Wir lachen dann, und alles ist gut. Sie merkt sich dennoch (zumindest für eine Weile), dass sie bei mir ein bisschen vorsichtiger sein muss als bei anderen.
Ich denke ohnehin, dass die Hemmschwelle der eigenen Familie und Freunden gegenüber geringer ist (soll keine Entschuldigung sein). Mir geht es zumindest so, dass ich mich bei Menschen, die ich mag, viel eher fallenlassen kann. Das mag zwar beim ersten Lesen blöd klingen, aber denkt mal darüber nach, wem ihr eher mit körperlichem Einsatz zeigen würdet, dass er euch gerade weh tut: einem Fremden oder einem Freund.

Ich liebe meinen Sohn, aber auch er musste schon einen Klapps auf die Hand akzeptieren, als er mir einmal ABSICHTLICH sehr weh getan hat. Das war ein Reflex von meiner Seite, und mir tat es hinterher auch unglaublich Leid. Ich habe es ihm erklärt, mich entschuldigt und ihn in den Arm genommen. Ihm selbst tat es auch leid, dass er mir weh getan hatte, und er entschuldigte sich ebenso bei mir. Das passierte ganz freiwillig, auch wenn man vielleicht den Klaps auf die Hand dafür verantwortlich machen könnte. Er war erschrocken und hat gemerkt, dass Mama so reagiert hat, weil er mir weh getan hatte. Das ist nun über zwei Jahre her, und so etwas ist nie wieder passiert. Weder von seiner Seite aus noch von meiner.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich meine. Ansonsten vergesst es bitte einfach :wink:

Das ist ein ziemlich abgegriffenes Argument für körperliche Strafen. Wie wäre es denn, wenn man einfach beides sein läßt? Verletzende Worte und Taten?

Warum ist das Blödsinn?

Siehst Du, der Papa darf dir wehtun (sogar absichtlich und überlegt).
Im Ernst: würdest Du das bei einem Erwachsenen auch tun?
Wie würdest Du reagieren, wenn Dir Dein Vorgesetzter einen Klaps gibt?
Ach, unter Erwachsenen macht man sowas nicht? Warum nur? Weil die sich wehren könnten und zum Staatsanwalt laufen! Was macht ein Kind? Nichts, es ist den Eltern ausgeliefert.

Erwachsene sollten andere Mittel zur Verfügung haben, als dem Kind Schmerz und / oder Demütigung zuzufügen. Und was „wehtun“ heißt, können auch die Kleinsten schon verstehen, dazu braucht es die von Dir geschilderte Demonstration sicher nicht. Die führt zwar vielleicht dazu, dass das Kind dich nicht mehr schlägt. Aber das wird es aus Angst vor der Strafe tun und nicht, weil es verstanden hat, um was es wirklich geht.

Ich unterstelle Dir hier nicht, ein Schläger zu sein, das möchte ich deutlich sagen. Aber Deine Einstellung zu Bestrafungsmethoden finde ich ziemlich daneben.
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das ist ein ziemlich abgegriffenes Argument für körperliche
Strafen. Wie wäre es denn, wenn man einfach beides sein läßt?
Verletzende Worte und Taten?

na gut, was soll ich mich streiten. Ich rede hier nicht über Taten in Sinne von Gewalt (dazu gehört bei mir halt nicht eine spontane Reaktion, z.B. durch eine Ohrfeige oder einen Klatsch auf die Finger. Ich kann und unterscheide da schon, ob die Gewalt ein bewusster Akt ist oder eine spontane Reaktion). Diese Tat ist schnell getan und schnell vergessen … die Wort bleiben lebenslang im Hirn und prägen wesentlich umfassender… halt wie in der Schule.

Warum ist das Blödsinn?

derweil ich schon unterscheiden kann, ob ich eine evtl. vorhandene Macht missbrauche oder ob ich spontan eine Gegenwehr ausübe … also ein Notwehrreaktion tätige.

Gewalt lehne ich in jeder Form ab … eben vor allem auch die verbale Gewalt.

Siehst Du, der Papa darf dir wehtun (sogar absichtlich und
überlegt).
Im Ernst: würdest Du das bei einem Erwachsenen auch tun?

natürlich. Nur bei einem Erwachsenen kommt es nicht soweit und beim Kind doch eigentlich auch nicht oder ?

Der Thread begann mit dem Klapps auf den Hinterkopf als ungeplante Reaktion (im Gegentum zur geplanten Strafe), die ich dann erweitert habe in eine Backpfeife (weil das Schlagen auf den Hinterkopf eigetnlich bei jeder Mutter eine natürliche Hemmschwelle verhindern müsste derweil halt gefährlich für Leib und Leben).

DASS es zum Kneifen in die Brust kommt, ist doch das Ergebnis dieser Situtation. Das Kind hat ein Problem und die Mutter hat diese Problem entweder nicht erkannt oder es war ihr gleichgültig. Wenn die Mutter richtig mit dem Kind umgehen würde, käme es nicht dazu (was jetzt nicht wieder heisst, dass es ein schlechte Mutter ist … sowas passiert halt schon mal).

Wie würdest Du reagieren, wenn Dir Dein Vorgesetzter einen
Klaps gibt?

ich würde lachen und bei nächster Gelegenheit ihn aus dem Fenster stürzen. Nein, ich würde ihn anschaun ob es Spass war und wenn nicht, bekommt er eine volle Gerade.

Ach, unter Erwachsenen macht man sowas nicht? Warum nur? Weil
die sich wehren könnten und zum Staatsanwalt laufen! Was macht
ein Kind?

bei Erwachsenen ist die Erziehung abgeschlossen, sie tun sowas nicht und deshalb gibts auch keine Reaktion.
Mein Vorgesetzter würde mich nie anrühren, weder körperlich noch verbal. Er ist gut erzogen worden. Sogar mein Weib würde das nicht tun und meine Kinder erst recht nicht (weil sie das Echo fürchten ???).

Nichts, es ist den Eltern ausgeliefert.

ja, ist das Prinzip von Kindern und Eltern. Was meinst Du, warum es Gesetze über Gewaltverbote gibt ? Richtig, weil es Menschen gibt, die unvernünftig sind.

Erwachsene sollten andere Mittel zur Verfügung haben, als dem
Kind Schmerz und / oder Demütigung zuzufügen.

richtig. Aber was hat das mit meinen Ausführungen zu tun ?

Und was „wehtun“
heißt, können auch die Kleinsten schon verstehen, dazu braucht
es die von Dir geschilderte Demonstration sicher nicht.

weh tun ? Ich habe z.B. vom Händedrücken geschrieben, einige machen daraus ein Quetschen und ein Schmerz zufügen. Ich meine wirklich drücken und meine auch wirklich Gesicht verziehen und nicht aufschreien oder Schmerzreaktion.

Die
führt zwar vielleicht dazu, dass das Kind dich nicht mehr
schlägt. Aber das wird es aus Angst vor der Strafe tun und
nicht, weil es verstanden hat, um was es wirklich geht.

kaum. Es wird fürs Leben vorbereitet und lernt, dass die Reaktion
anderer Menschen nicht immer gewaltfrei ist und insbesondere, dass es Notwehr gibt.

Ich unterstelle Dir hier nicht, ein Schläger zu sein, das
möchte ich deutlich sagen.

danke. Ich kann meine Interessen anders durchsetzen als mit Gewalt aber trotzdem finde ich die Reaktion dieser Mutter richtig und schadlos für das Kind.

gruss
Ro

Hallo nochmal!
Das kann ich natürlich so nicht stehenlassen :smile:

derweil ich schon unterscheiden kann, ob ich eine evtl.
vorhandene Macht missbrauche oder ob ich spontan eine
Gegenwehr ausübe … also ein Notwehrreaktion tätige.

Notwehr ist das wohl nicht, was hier im Eingangsposting geschildert wurde. Schließlich heißt die Paarung: Erwachsener gegen Kleinkind. Reflex lasse ich als Bezeichnung durchgehen. Wobei ich schon meine, dass ein Erwachsener seine Reaktionen weitgehend unter Kontrolle haben sollte. Was widerrum nicht heißt, dass man seinen Gefühlen nicht deutlich Ausdruck verleihen darf, aber eben mit zivilisierten Mitteln.

Gewalt lehne ich in jeder Form ab … eben vor allem auch die
verbale Gewalt.

Lehnst Du verbale Gewalt wirklich mehr ab als körperliche? Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich würde beide fast gleichsetzen, wobei ich körperliche einen Tick schlimmer finde. Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und entsprechende „Vorlieben“.

Der Thread begann mit dem Klapps auf den Hinterkopf als
ungeplante Reaktion (im Gegentum zur geplanten Strafe), die
ich dann erweitert habe in eine Backpfeife (weil das Schlagen
auf den Hinterkopf eigetnlich bei jeder Mutter eine natürliche
Hemmschwelle verhindern müsste derweil halt gefährlich für
Leib und Leben).

Schon den Unterschied lasse ich nicht durchgehen. Es ist im Ergebnis das selbe (Auch Backpfeifen können erheblichen physischen Schaden anrichten). Wenn es wirklich ein Reflex gewesen sein soll, dann fällt die Entscheidung eh spontan. Sobald eine Überlegung einsetzt „Wohin schlage ich denn jetzt das Kind?“, ist es vorbei mit dem Reflex und die ganze Sache in meinen Augen sowieso indiskutabel.

Wenn die Mutter richtig mit dem Kind umgehen
würde, käme es nicht dazu

Das bestreite ich, Kinder probieren alles mögliche einfach aus, dafür muß es nicht unbedingt einen konkreten Auslöser geben.

ich würde lachen und bei nächster Gelegenheit ihn aus dem
Fenster stürzen. Nein, ich würde ihn anschaun ob es Spass war
und wenn nicht, bekommt er eine volle Gerade.

Na, dann wärst Du ja nicht besser als er. Das gibt dann eine schöne Schlägerei, eine Zier für unsere Zivilisation. Aug um Aug macht die ganze Welt blind, hört sich sehr ideell an, da ist aber was dran. Notwehr ist für mich immer noch was anderes, Vorraussetzung wäre für mich z.B. eine ausweglose Situation.

Mein Vorgesetzter würde mich nie anrühren, weder körperlich
noch verbal. Er ist gut erzogen worden. Sogar mein Weib würde
das nicht tun und meine Kinder erst recht nicht (weil sie das
Echo fürchten ???).

Wenn Angst vor dem Echo der einzige Grund wäre, wäre das echt traurig.

Erwachsene sollten andere Mittel zur Verfügung haben, als dem
Kind Schmerz und / oder Demütigung zuzufügen.

Den Zusammenhang mit Deinem Posting habe ich doch erklärt. Ich beziehe mich dabei auf Deine Beschreibung des „Händedrückens“

weh tun ? Ich habe z.B. vom Händedrücken geschrieben, einige
machen daraus ein Quetschen und ein Schmerz zufügen. Ich meine
wirklich drücken und meine auch wirklich Gesicht verziehen und
nicht aufschreien oder Schmerzreaktion.

Warum das Kind wohl das Gesicht sonst verzieht? Aus Freude?

kaum. Es wird fürs Leben vorbereitet und lernt, dass die
Reaktion
anderer Menschen nicht immer gewaltfrei ist und insbesondere,
dass es Notwehr gibt.

Schlag zuerst zu, bevor es ein anderer tut, die Welt ist grausam. Notwehr definiere ich anders. S.o.

finde ich die Reaktion dieser Mutter
richtig und schadlos für das Kind.

Ich finde die Reaktion dieser Mutter verständlich und nachvollziehbar. Richtig finde ich sie nicht, aber Eltern dürfen selbstverständlich Fehler machen. Wie schadlos oder nicht sowas ist, entzieht sich meiner Kenntnis. So eine Situation ist schon lehrreich für’s Kind: „Mama hat sich nicht immer unter Kontrolle“. Aber das sollte es dann auch schon gewesen sein und vor allem nicht regelmäßig vorkommen

kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!

Das kann ich natürlich so nicht stehenlassen :smile:

warum auch ?

Reflex lasse ich als Bezeichnung durchgehen.

kann ich mit leben.

Wobei ich schon meine, dass ein Erwachsener seine Reaktionen
weitgehend unter Kontrolle haben sollte.

ist ein Traum. Du kannst diese Annahme durch nichts begründen.
Erwachsene führen die Kriege und die Gewalt der Welt.

Was widerrum nicht
heißt, dass man seinen Gefühlen nicht deutlich Ausdruck
verleihen darf, aber eben mit zivilisierten Mitteln.

für mich ist so ein Klapps ein zivilisiertes Mittel, sorry.
Ich denke diese ganze Disk über Prügel an Kindern und die Verbote in diese Richtung sind nur deshalb notwendig, weil ERWACHSENE hin und wieder nicht wissen, wo die Grenzen liegen. Das Ausübung Erwachsener Gewalt gegen Kinder oder z.B. Männer/Frauen nicht die Regel ist, kannst Du sicher bestätigen und dass Verbote dies unterdrücken könnten ist längst widerlegt.

Gewalt lehne ich in jeder Form ab … eben vor allem auch die
verbale Gewalt.

Lehnst Du verbale Gewalt wirklich mehr ab als körperliche?

natürlich. Dabei meine ich sicher nicht Waffengewalt oder die Gewalt des Starken über den Schwachen in Form von Zusammenschlagen oder so.

Das
kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich würde beide fast
gleichsetzen, wobei ich körperliche einen Tick schlimmer
finde.

weil sie vordergründig Schmerz verursacht vermutlich. Verbale Gewalt verletzt umfassender und tiefer.
Was ist z.B. bei einer Vergewaltigung das Tragische ? Der Geschlechtsakt sicher auch, aber wesentlich tiefer geht die Demütigung.

Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen
Erfahrungen gemacht und entsprechende „Vorlieben“.

na ja, ich hatte mal Boxen als Hobby und „weiss“ dadurch, dass die körperliche Gewalt eine kurze Momentaufnahme ist, ein Abreagieren und danach ist die Luft rein. Es gibt kein Nachkarten und keine Hinterlist, kein Gehässigkeit… alles Merkmal der verbalen Gewalt.

Hemmschwelle verhindern müsste derweil halt gefährlich für
Leib und Leben).

Schon den Unterschied lasse ich nicht durchgehen. Es ist im
Ergebnis das selbe (Auch Backpfeifen können erheblichen
physischen Schaden anrichten).

natürlich kann es dass. Aber wenn die Kraft mit gleichere Wirkung auf den Hinterkopf geht, dann ist das -glaube ich zumindest- gefahrvoller.

Wenn es wirklich ein Reflex
gewesen sein soll, dann fällt die Entscheidung eh spontan.

ja, eben. Aber trotzdem würde ich die Oma nicht die Treppe runterstürzen wenn sie mich kneift.

Sobald eine Überlegung einsetzt „Wohin schlage ich denn jetzt
das Kind?“, ist es vorbei mit dem Reflex und die ganze Sache
in meinen Augen sowieso indiskutabel.

sehe ich anders. Au, klatsch oder sein lassen. Auch im Reflex habe ich eine Hemmschwelle und wenn es der Hinterkopf sein muss (oder die Treppe), dann würde ich vermutlich nicht schlagen sondern laut schreien (was ist das dann ? Körperlich oder verbal ? Ist dieses Schreien schädlicher als das Schlagen ? schon!)

Wenn die Mutter richtig mit dem Kind umgehen
würde, käme es nicht dazu

Das bestreite ich, Kinder probieren alles mögliche einfach
aus, dafür muß es nicht unbedingt einen konkreten Auslöser
geben.

gut, sind wir nicht päpstlicher als der Papst. Aber sowas hat man eigentlich im Spiel schon hinter sich gebracht oder ?

ich würde lachen und bei nächster Gelegenheit ihn aus dem
Fenster stürzen. Nein, ich würde ihn anschaun ob es Spass war
und wenn nicht, bekommt er eine volle Gerade.

Na, dann wärst Du ja nicht besser als er.

will ich doch garnicht sein. Warum auch ? Ich würde nur nie anfangen … er übrigens auch nicht.

Das gibt dann eine
schöne Schlägerei,

kaum. Du kennst doch Männer, sie sind immer die Stärkeren … ein Schlag reicht da völlig.

Aug um
Aug macht die ganze Welt blind, hört sich sehr ideell an, da
ist aber was dran.

es ist leider so wie es das AT so bestimmt.

Notwehr ist für mich immer noch was
anderes, Vorraussetzung wäre für mich z.B. eine ausweglose
Situation.

dann hast Du doch keine Chance mehr. Stelle Dir einen grossen Kasten vor, nur Du und ein Raubtier. Das Raubtier tut dir garnix, solange du ihm genügend Freiraum lässt und je enger Du sein Reich machst, desto mehr musst Du mit seiner Notwehr rechnen. Beim Menschen ist das nicht anders.

das nicht tun und meine Kinder erst recht nicht (weil sie das
Echo fürchten ???).

Wenn Angst vor dem Echo der einzige Grund wäre, wäre das echt
traurig.

warum ? Was ist den Kultur oder Zivilisiertheit ? Warum werden in unserem Kulturkreis Frauen erst ab 16 heiratsfähig und woanders schon ab 10 ?
Warum gibt es Todesstrafe nicht hier aber dort ? Oder trivialer, warum gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen oder warum fährt man bei Radarkontrollen langsamer … oder warum gibt es Gesetze ?

Angst ist der Bereiter der Kultur und der Zivilisation… die Angst vor Strafe oder davor, sich abseits der Gesellschaft zu stellen.

nicht aufschreien oder Schmerzreaktion.

Warum das Kind wohl das Gesicht sonst verzieht? Aus Freude?

Du scheinst Grenzen nicht zu kennen… es gibt doch einen Übergang oder ? Ich liebe meine Kinder … nein, falsch eigentlich alle Kinder und es wird kein Schaden sein.

Schlag zuerst zu, bevor es ein anderer tut, die Welt ist
grausam. Notwehr definiere ich anders. S.o.

ich auch. Und ich schlag nicht zuerst…

finde ich die Reaktion dieser Mutter
richtig und schadlos für das Kind.

Ich finde die Reaktion dieser Mutter verständlich und
nachvollziehbar.

na siehmal an.

Richtig finde ich sie nicht, aber Eltern
dürfen selbstverständlich Fehler machen.

und wieder die Einschränkung. Natürlich ist sie richtig, weil es Leben ist.

Wie schadlos oder
nicht sowas ist, entzieht sich meiner Kenntnis. So eine
Situation ist schon lehrreich für’s Kind: „Mama hat sich nicht
immer unter Kontrolle“. Aber das sollte es dann auch schon
gewesen sein und vor allem nicht regelmäßig vorkommen

anders. Wenn das regelmässig vorkommt, weiss ich wie reagiere und kann auf den Klapps verzichten. Ich kenn dann mein Kind und gehe drauf ein.

Aber auf keinen Fall den das Kind das von „Mama hat sich …“.

Gruss

1 „Gefällt mir“