Antworten zum artikel freundin haut kind

hallo an alle erst mal. erst mal geb ich euch ein paar antworten auf eure fragen.

1.ich bin kindergärtnerin, ja. aber das heisst nicht das ich alles weiss.
2. meijner freundin hat soviel ich weiss, ihr kind davor noch nie gehauen.
3.ich bin NICHT überheblich, sondern nur besorgt, denn ich würde meiner feundin gern helfen. sie hat mich drum gebeten.
4.ich denke auch nicht, das ein klaps gleich schlagen heisst, aber leider fängt das bei vielen so an.
ansonsten danke ich euch für die vielen tips. dieses thema ,schlagen`` wirft halt unterschiedliche meinungen auf. auch als kindergärtnerin ist man auch mal überfragt, deswegen wende ich mich bei meinen nächsten fragen gern an euch! danke noch mal, eure rose

ach ja und ich habe auch einen sohn. er wird jetzt drei, aber ich haue ihn nicht. ich denkees gibt andere methoden zur ,erziehung``. eure rose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ach ja und ich habe auch einen sohn. er wird jetzt drei, aber
ich haue ihn nicht. ich denkees gibt andere methoden zur
,erziehung``.

Hat irgendjemand auch nur andeutungsweise erwähnt,
dass dieser „Fehlgriff“ deiner Freundin etwas mit
Erziehung zu tun haben könnte?

Gruß
Elke

nein, es gab hier so unterschiedliche meinungen das ich das nur allgemein formulieren wollte. ist mir wohl nicht ganz gelungen elke. tut mir leid. kein mensch ist unfehlbar. gruss rose(michaela)

Hallo Rose,
bitte sei mir nicht böse,für meine Offenheit,aber ich frage mich ernsthaft „wo“ du deine Ausbildung gemacht hast,oder ob sie schon sooo lange her ist,oder ob es nicht doch nur die „Kinderpflegerin“ ist,die da schreibt.
Es gibt da ein paar Punkte,die du doch wissen „mußt“-wenn auch nicht Alles.
Aber das Kind ist drei Jahre alt-Entwicklungspsychologisch heißt das…? Sieh einfach mal in deinen Ausbildungsunterlagen nach,unter:Freud,Piaget,Miller u.s.w.
Das Thema:Grenzen austesten,egozentrische Phase (mit drei fast überstanden) und was das Kind „beabsichtigte“-mußt du doch wohl wissen !! Folgedessen auch das,was du deiner Freundin raten kannst !!!
Ich zitiere dich:"Dass ein Klaps nicht gleich „Schlagen“ heißt…,oder „dass Schlagen unterschiedliche Meinungen aufwirft“-ich glaube das Thema:„Mit Gewalt Probleme lösen“,ist an dir völlig vorbei gegangen,oder du hast an dem Tag blau gemacht,oder du warst krank,oder…Ich zweifle echt an deinen pädagogischen Fähigkeiten,denn dies dürfte kein Thema sein,mit dem eine Erzieherin,oder wie du es nennst:Kindergärtnerin,überfordert ist.Denn diesen Beruf gibt es schon lange nicht mehr ! (…)
Einen Reflex deiner Freundin möchte ich nicht ausschließen,das kann in der Tat passieren (Schmerz),aber das versteht ein Kind mit drei Jahren,wenn man es ihm umgehend erklärt.
Warum als diese Panik-du mußt es doch kennen !!!
Gruß B.

Hallo Michaela,

3.ich bin NICHT überheblich, sondern nur besorgt, denn ich
würde meiner feundin gern helfen. sie hat mich drum gebeten.

was ich hier nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, dass dich deine Freundin um Hilfe gebeten hat. Hilfe wofür? Sie gab ja schließlich an, es sei ein Reflex gewesen. Und Hilfe erbittet man ja wohl nur, wenn man ein ernsthaftes Problem mit Aggresivität hat. Aber deiner Schilderung zu Folge ist vorher noch nie etwas passiert und Schläge keine Erziehungsmaßnahme. Oder will sie ihre Reflexe in den Griff bekommen? Das versteh ich jetzt irgendwie gar nicht mehr.

Verwirrte Grüße
Heli

Ja-liebe Heli,
das verstehe ich auch nicht so ganz ! Und das von einer gelernten „Kindergärtnerin“ ?
Gruß Bea

Hallo,

ansonsten danke ich euch für die vielen tips. dieses thema
,schlagen`` wirft halt unterschiedliche meinungen auf.

das hat doch nix mit schlagen in dem Sinne zu tun.

Aktion vs Reaktion.

Wie hätte die Mutter ansonsten reagieren sollen ? Auf das Kind einreden, im (3-jähriger) plausibel erklären, dass man sowas nicht macht ? Begründen warum man sowas nicht macht ?
Das ist dann Gewalt ausüben, seelische Gewalt, dem Kind Schuldgefühle einbleuen, seiner Seele Schaden zufügen. Diese Gewalt ist schlimmer als die Backpfeife. Mit dem Klapps erkennte das Kind das Ergebnis seines Handelns sofort und ohne Schuldgefühle. Es wird sich demnächst zweimal überleben, ob es das wiederholt … ist wir mit den verbrannten Fingern.

Gruss
Roger

auch

als kindergärtnerin ist man auch mal überfragt, deswegen wende
ich mich bei meinen nächsten fragen gern an euch! danke noch
mal, eure rose

Hallo,

in der Ausgangsfrage hatte Aktion IMHO wirklich
nichts mit Schlagen zu tun.

Dein Posting aber schon. Genau das ,was du schreibst,
ist schlagen.
Und nebenbei verboten.

Gruß
Elke

Hallo!

Er tut es dann nicht mehr, weil er Angst hat, nicht weil er verstanden hat, warum es nicht geht. Ich sehe von Erziehungsmethoden ab, die Kindern Angst machen und sie kleinhalten wollen.
Es ist Machtmißbrauch und körperliche Strafe und verabscheungswürdig.

Ich will nicht, dass mein Kind „Obrigkeiten“ gehorcht, weil er Angst hat. Das zieht seelische Konsequenzen nach sich und ist eine Beschneidung der Menschenrechte.

N.

Nachtrag
…und bist Du wirklich der Meinung, dass der Dreijährige alt genug ist, seiner Mutter absichtlich Schaden zuzufügen, aber nicht alt genug zu verstehen, dass Hauen nicht geht, wenn man mit ihm redet? Außerdem ist es ein Unterschied zur heißen Herdplatte - die kann nämlich nicht reden und sagen „ich bin heiß“. Und sie kann auch nicht seine Finger wegnehmen. Wahrscheinlich würde sie es aber tun, wenn sie könnte :wink: Im Gegensatz zu anscheinend viel zu vielen Menschen, die immer noch auf Dressur stehen (ob mit Peitsche wie bei Tieren oder Ohrfeige ist da irrelevant. Man könnte ja auch sagen : „Aber ich hab ihn doch nur ganz leicht ausgepeitscht…“)Gewalt ist IMMER falsch, nicht nur bei Kindern.

N.

1 „Gefällt mir“

sie möchte wissen wie sie solche reflexe in zukunft verhindern kann. ausserdem bat sie mich um rat wie sie ihre schuldgefühle ,los wird``.
bzw bewältigen kann und wie sie in zukunkt bei solchen sachen reagieren soll. ganz ehrlich: die aussagen meiner feundin verwirren mich auch etwwas

ich möchte nur ausdrücken das es bei sachen von denen man sich persönlich betroffen fühlt, ganz anders denkt. ich bin gelernte erzieherin, wir hatten in der ausbildung auch das thema ,gewalt zu hause``. trotzdem weiss man nicht alles. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich deswegen als unfähig betitelt werde. jeder mensch macht fehler und keiner ist allwissend. bei persöhnlichen dingen ist man irgendwie blockiert. ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hi Roger,

ich glaube nicht, dass ich einen seelischen Schaden bei meinem Kind anrichte, wenn ich ihm klar sage, dass es weh tut wenn man jemanden kneift und dass es falsch ist anderen weh zu tun. Die Backpfeife jedoch richtet wesentlich mehr (seelischen und körperlichen) Schaden an. Ach, und ich glaube, dass auch durchaus ein 3-jähriger dass bereits versteht. Ich glaube jedoch nicht, dass ein 3-jähriger eine Backpfeife so gut versteht.

Gruß
Heli

Hi!

Sag ihr:
daß das Kind, wenn es in einer grundsätzlich liebevollen Umgebung aufwächst, das Erlebnis als „Oha, wieder was gelernt!“ verbuchen wird. Und keinen Schaden nehmen.
Daß sie solche Reflexe nicht kontrollieren kann, aber versuchen, die Absichten ihres Kindes im Vorfeld zu erkennen und derartige Tests des Kindes somit rechtzeitig zu unterbinden.
Und daß sie mit übermäßigen Gewissensbissen das Thema unzulässig aufbauscht, bis der eigentlich ganz normale Zwischenfall auch für das Kind eine unangemessen hohe Bedeutung bekommt.

alien

4 „Gefällt mir“

Hallo,

in der Ausgangsfrage hatte Aktion IMHO wirklich
nichts mit Schlagen zu tun.

richtig.

Dein Posting aber schon. Genau das ,was du schreibst,
ist schlagen.

Unsinn. Aua, klatsch hat nix mit schlagen zu tun.

Und nebenbei verboten.

auch Unsinn.

Lieben Gruss

Hallo,

ich hab ihn doch nur ganz leicht ausgepeitscht…")Gewalt ist
IMMER falsch, nicht nur bei Kindern.

richtig, der Rest ist Blödsinn. Jemand der den Unterschied zwischen auspreitschen und einem Klatsch nach einem Gewaltakt des Kindes nicht erkennt, den sollte man eh keine Kinder erziehen lassen oder ?

Angst ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und kann fürs Überleben enorm wichtig sein. Den Umgang mit der Angst ist das was zu lernen ist und nicht keine Angst zu haben.

Aber ein Klapps sollte zur Angst führen … ist nicht dein Ernst. Hat die Mutter Angst vor dem Kind ?

Gruss
Roger

Hallo,

Kann man ganz anders sehen.

Und nebenbei verboten.

Ist es sehr wohl.
Informier dich mal.

Elke

Aber ein Klapps sollte zur Angst führen … ist nicht dein
Ernst. Hat die Mutter Angst vor dem Kind ?

Nein! Aber wenn das Kind geklapst wird, hat es Angst. Oder was hattest Du verstanden?
Meiner Meinung nach gibt in SEELISCHEM Ausmaß keinen Unterschied zwischen Klaps und Peitsche, in KÖRPERLICHEM natürlich schon. Aber beides ist immer noch Machtmißbrauch und Demütigung, Herabsetzen des Kindes und verstößt immer noch gegen das Menschenrecht auf Unversertheit. Und Angst muß ICH meinem Kind nicht beibringen, das wird es noch oft genug erfahren, da soll es sich wenigstens darauf verlassen können, dass es vor mir niemals Angst haben muß. Denn dafür bin ich da und das ist mein Job. Dann könnte ich es ja auch gleich hungern lassen, denn es könnte ja sein, dass irgendwann mal das Essen knapp ist. Dann merkt es schon mal wie das ist, oder?
Was machst Du denn, wenn das Kind trotz Klaps nicht „gehorcht“? Nächste Stufe?

Gruß,

N.

Gruss
Roger

Hallo Roger

hier, extra nur für dich raus gesucht, damit du´s auch endlich kapierst:

http://www.lumrix.de/gesetze/bgb/1631.php

Gruß
Heli

1 „Gefällt mir“