Antwortzeit bewerbung

hallo.

jemand hat am 24.02. eine bewerbung (zur buchhändlerin) weggeschickt und bis heute noch keine antwort.
ich weiß nicht mehr, wie bei mir die zeiten waren, aber ich denke doch, daß drei wochen schon über das normale maß hinausgehen.
mal anrufen und nachfragen? oder wird das gar nicht gern gesehen?
oder ist es gar ein gutes zeichen? unbrauchbare bewerber werden ja wahrscheinlich sofort und mit standard-absage aussortiert - das müßte also schnell gehen.
wie sind eure erfahrungen?

gruß

michael

Höfflich anfragen ist nicht schlecht, trotzdem kann es schon einige zeit dauern bis alle bewerbungen eingegangen und geprüft sind. Man weiß ja nie vieleicht kommt ja eine bewerbung von dem Mitarbeiter des Jahrhunderts :smile:

Trotzdem kann es wie bei mir passieren das eine bewerbung 3 jahre später zurückkommt.

mfg Tim

Hallo Michael,
der 24. war ein Freitag, also ist die Post erst am Montag in die Bearbeitung gekommen, also jetzt knapp drei Wochen her.
Wann wurde die Anzeige gelesen?? Die Firmen warten schon mindestens 2 Wochen ehe sie die Aktion abschließen.
Also denke ich dass es weder positiv noch negativ ist.
hier hilft nur Warten.
Gruß Volker

Hallo Michael,

ich würde nachfragen. Am Besten sogar persönlich.

(Ich würde jetzt nicht hier sitzen, wenn ich damals nicht nachgefragt hätte.)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
so 3-4 Wochen würde ich schon warten. Selber habe ich die Erfahrung gemacht das man von den meisten Firmen nichtmal ne Antwort und auch seine Bewerbungsunterlagen nie mehr zurückbekommt.
Bei vielen Firmen ist es so wenn man im nachhinein anruft und wissen möchte ob man gebraucht wird, wird man solange am Telefon abgefertigt bis man irgendwann nicht mehr anruft.
Vielleicht finden manche Firmen so eine Art und Weise belustigend.
Keine Ahnung woran das liegt, aber viele Unternehmen lesen die Bewerbung und wenn kein Interesse besteht landen die Unterlagen mit Bewerbungsmappe im Mülleimer und das war es. Wenn man nichts mehr hört wird man es sich dann schon denken können das die Stelle vergeben ist.
In unserer Gegend ist eine Firma die lassen den Interessenten kommen um den Bewerbungsbogen abzuholen. Den füllt man aus und gibt den ab…
Hatte dort nachdem ich seit Wochen nichts gehört habe 15 mal angerufen und jedesmal sagten die mir: Der Zuständige ist gerade nicht da, ich soll später wieder anrufen.
Habe es dann irgendwann gelassen weil es mir zu schwachsinnig war.
Solche Methoden kann ich nicht nachvollziehen weil es meiner Meinung nach doch einfacher und fairer wäre gleich zu sagen das man jemanden nicht haben möchte. Da macht man sich wenigstens nicht unnötig Hoffnung und weiß wo man dran ist.

Viele Grüße
Colorpainter

ein bisschen o.T.
Hallo,

ich habe Bewerbungsunterlagen zurückbekommen ohne irgendein Anschreiben, ohne Absender, ich weiss also noch nicht einmal wer mich abgelehnt hat.
Es gab Rücksendungen mit präzise gelochten Unterlagen oder mit meiner Gehaltsvorstellung auf dem Bewerbungsfoto.
Naja, ich wünsche Dir viel Glück

Gruß Volker

hallo,

ich habe ca. 50% der Bewerbungen erst nach 2 bis 4 Monaten zurück bekommen. Einladungen zu Bewerbungsgesprächen kamen allerdings immer innerhalb von 2-4 Wochen.

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]