Antwortzeiten auf Bewerbungen

Nabend,

ich befinde mich noch in der Fortbildung zum Techniker FR.: Elektrotechnik, und habe einige Bewerbungen per E-Mail verschickt.
Welche Antwortzeiten sind normal?

Bekommt man, normalerweise, auch bei Online-Bewerbungen eine Absage?

habe noch nicht eine Antwort auf meine Bewerbungen bekommen…

Ist es zu Dreist sich als angehender Techniker auch auf Ing. & Dipl.Ing(FH) stellen zu bewerben?

Oder mache ich mich einfach nur zufrüh verrückt?
(>= 1Wo.)

Hallo,

Kommt auf Stelle und Größe bzw. Organisation der Firma an. Und auch noch, für wann die Stelle ausgeschrieben ist.

Bekommt man, normalerweise, auch bei Online-Bewerbungen eine
Absage?

Insofern die Stelle ausgeschrieben ist und online-Bewerbungen gewünscht sind, sollte das eigentlich so sein.

Siehe oben. Wann hast du sie denn abgeschickt?

Ist es zu Dreist sich als angehender Techniker auch auf Ing. &
Dipl.Ing(FH) stellen zu bewerben?

Sollte man doch besser nicht, insofern nicht ausdrücklich in der Stellenanzeige optional ein Techniker gewünscht wird.

Vielleicht.

(>= 1Wo.)

Gut gemeinter Tipp: Falls das - wie ich vermute - die Zeit sein sollte, die deine Bewerbung schon unterwegs ist, dann soltest du das nicht einfach so unkommentiert und aus dem Zusammenhang gerissen unten an den Text hängen.

Aber ca. 1 Woche ist, was Bewerbungen betrifft, noch keine so lange Zeit. Oft wird auch in den Ausschreibungen ein Grenzdatum gesetzt bis wann Bewerbungen eingehen sollten. Wenn das z.B. am 25.02. wäre, sammeln und sortieren die vermutlich noch.

Ansonsten halte ich - bei Nichtreaktion - 2 Wochen ab Bewerbungsversendung für ne angemessene Frist zur Nachfrage.

MfG

Nabend,

ich befinde mich noch in der Fortbildung zum Techniker FR.:
Elektrotechnik, und habe einige Bewerbungen per E-Mail
verschickt.

Normal sind zum Teil Antwortzeiten von bis zu 5 Monaten. Besonders der öffentliche Dienst, der zudem häufig schlecht zahlt, braucht ewig fürs Bewerbungsverfahren. Wie die gute Leute finden ist mir schleierhaft. Viele Firmen antworten auch gar nicht, selbst auf Rückfrage nicht.

Bekommt man, normalerweise, auch bei Online-Bewerbungen eine
Absage?

Sollte man. Viele Firmen halten Online-Bewerbungen aber für weniger wichtig und beantworten diese daher häufig nicht.

Da stellt sich die Frage, wie viele Bewerbungen draußen sind. Sind das viele und selbst nach Wochen kommt kein Feedback, kommen diese entweder nicht an oder es stimmt inhaltlich irgend etwas nicht mit diesen.

Ist es zu Dreist sich als angehender Techniker auch auf Ing. &
Dipl.Ing(FH) stellen zu bewerben?

Ich würde sagen: Ganz eindeutig. Als Techniker mit langjähriger Berufserfahrung ist das möglich, wenn sonst alle Skills passen, sonst nicht.

(>= 1Wo.)

Ja.

Gruß

S.J.