Anubhutivivaranadarsa

Hallo,
ich besitze ein DIN-A5 Heft mit dem Titel ANUBHUTIVIVARANADARSA.
Es stammt von Matparamahansapariurajakacharyaswamibhaskaranandasaaraswati, Benares 1895.
Wer kann mir sagen, was das ist?
Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

was das ist, kann ich Dir nicht sagen; ich kann Dir höchstens sagen, daß es ein indisches Werk ist. Bist Du sicher, daß der Titel und der Name des Autors wirklich so - also ohne einen einzigen Leerschritt - geschrieben werden? Inder haben ja manchmal sehr lange und komplizierte Namen, aber

Matparamahansapariurajakacharyaswamibhaskaranandasaaraswati,

kommt mir selbst für dieses Völkchen ein bissl seeeeeeehr lang vor.

BTW: wenn Du in der Expertensuche das Stichwort ‚Sanskrit‘ eingibst, findest Du vielleicht einige Experten, die etwas damit anfangen können.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Fritz,

ein Blick in meine „Geschichte der altindischen Literatur“ hat mich zwar nicht Deinen Titel finden, aber immerhin den Verdacht aufkommen lassen, es könne sich um ein Werk der sog. jinistischen bzw. jainistischen Literatur handeln. Die Jinisten sind bzw. waren eine im 5. Jh. BCE gegründete Religionsgemeinschaft, die in Teilen Ähnlichkeiten mit dem Buddhismus aufwies. Der Svetambara-Kanon ist die offenbar zentrale Textsammlung dieser Gemeinschaft, unterteilbar in diverse Einzeltexte, den sog. Angas. Einige der im Lexikon genannten Titel solcher Angas weisen große Ähnlichkeit (Gleichheit von Wortbestandteilen) mit dem von Dir genannten Titel auf - es mag ein Trugschluß sein, aber ich denke, es ist zumindest nicht der schlechteste Anfang, den Ursprung Deines Fundes etwa in dieser Zeit & in diesem Zusammenhang zu suchen. Ein Altindologe wird Dir aber ganz bestimmt Kompetenteres sagen können.

Gruß vom Pengoblin