Anusriss verheilt nicht ?

Hallo liebe leute,

ich schäme mich zwar sowas hier zu posten, doch ich habe wirklich keine andere Alternative mehr. Also, vor zwei Jahren fing das ganze an. Ich hatte einen sehr harten Stuhlgang und ich glaub da hat sich am Gewebe etwas aufgerissen und es fing an zu bluten. Ich habe es nicht weiter dramatisiert. Nach ein paar Monaten ging ich dann zum Arzt weil jeder Stuhlgang langsam schmerzhaft wurde. Er meinte es wäre eine Analfissur und nicht weiter schlimm ich soll ein paar Wochen einen Ernährungsplan einhalten und eine Salbe auftragen. Dann ging es auch zwei Monate bis wieder ein sehr harter Stuhlgang kam und wieder das ganze Spielchen von vorne anfing. Ich war vor 4 Wochen nochmal bei einem anderen Arzt der hat das gleiche Programm mir empfohlen. Und heute steh ich an einem Punkt, wo jeder Stuhlgang eine Hölle ist es tut extrem weh und blutet auch Stark. Ich geh auch nur alle 4 bis 5 tage aufs Klo, ich weiß nicht ob es an meinem Körper liegt oder an der Psyche. Ich bitte um Rat. Und ich mach hier kein Theater oder so, ich meine es wirklich ernst :smile:.
Ich bedanke mich schon im vorhinein für sinnvolle Antworten.

Hallo dennis55,

wenn es sich um eine chronisch-rezidivierende Analfissur handelt, die massiv schmerzhaft ist, könnte der Zeitpunkt gekommen sein, wo man sie operieren muss.
Zuvor sollten aber alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein. Dazu gehört das tägliche Dehnen des Schließmuskels mittels eines Analdehners und einer betäubenden Salbe (Lidokainsalbe). Anschließend kann man einen Analtampon einführen. Außerdem sollte auf die Fissur und die ganze Aftergegend eine Diltiazemsalbe (2-3x täglich) einmassiert werden. (Alles vom Arzt verschreiben lassen!). Ferner ballastreiche Kost und reichlich trinken! Evtl. zusätzlich Flohsamen 1-2 Teel. in viel Flüssigkeit, der den Stuhl erweicht und treibt. Nicht gut sind Abführmittel, die den Stuhl flüssig oder breiig machen.

Wenn alles nicht hilft oder gar wegen unerträglicher Schmerzen nicht mehr möglich ist, müsstest du dein Problem mit einem erfahrenen Proktologen
besprechen und eine Op. ins Auge fassen. Warst du schon bei einem Proktologen? (Du schreibst nur „Arzt“.)
Keinesfalls musst du dich von deinen Schmerzen, die bei einer Fissur sehr heftig sein können, so quälen lassen.

Noch Fragen?

Gruß
Montanus

Hallo dennis55,

zu meiner Antwort möchte ich noch etwas nachtragen:

Auf alle Fälle muss die Diagnose sicher sein. Es gibt banale Fissuren; aber es gibt auch fissurähnliche Erkrankungen des Afters, an die man denken muss, wenn eine Fissur sehr hartnäckig und rückfällig ist. Dazu gehört die Crohnsche Erkrankung, das Analkarzinom und manches andere. Wichtig ist also die Untersuchung durch einen Facharzt für Enddarmkrankheiten oder einen
proktologisch ausgebildeten Gastroenterologen.

Montanus