Anwälte

Liebe/-r Experte/-in,
Eheleute bauen 2002 ein Haus, beide im Grundbuch eingetragen. Über sein Konto laufen von beiden Bausparverträge.

Frau outed sich plötzlich als Alkoholikerin. Er trennt sich Mai 2007, da er jeden Abend eine betrunkene Frau vorfindet und das nicht mehr ertragen kann. Sie zieht aus. Scheidung 2009 nach ziemlich ekligen Auseinandersetzungen. Zitat von ihr: „Du sollst bluten, bluten, bluten… und immer an mich denken müssen…“

Frau bekommt Unterhaltszahlungen und Trennungsgeld usw. (Hätte das Haus noch zur Scheidungssache gehört?)
Mann will Haus unbedingt (!!!) behalten und auch finanzieren - da er und sein Vater (gestorben) es gebaut haben - Frau reagiert auf nichts mehr, ist weggezogen, keine Adresse, alles egal. Was wird mit dem Haus?? Sie steht
aber mit im Grundbuch. Wie kann Mann das Haus behalten? Sie hat nie (!) und schon gar nicht nach der Trennung eingezahlt.

Mann weiß keinen Rat mehr und ist total fertig mit den Nerven. Will endlich Klarheit und Ende mit der Ex. Sein Sohn (aus erster Ehe) möchte mit seiner Freundin ins Haus einziehen. Aber alles in Schwebe und er weiss nie, wann es enden kann…!!!

Was kann Mann machen??

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus und lieben Gruß
Ralf Bade aus Paderborn

Sehr geehrter Herr Bade!

Da ich kein Anwalt bin, darf ich keinerlei rechtliche Fragen beantworten. Diesbezüglich haben die Anwälte ein sehr starkes Monopol und gehen entsprechend aggressiv gegen Nebenbuhler vor.
Tut mir leid für Sie! Dennoch danke für Ihr Vertrauen!
Herzliche Grüße

Uwe Land

Hallo Herr Land,
vielen Dank für die umgehende Antwort. Wissen Sie denn vielleicht, an wen ich mich wenden kann? Ich bin damit noch nie konfrontiert worden und fühle mich total allein auf weiter Flur und so ziemlich hilflos.

Lieben Gruß
Ralf Bade

Sehr geehrter Herr Bade!

Im Rahmen des Zugewinnausglechs sollten die Besitzverhältnisse Ihres Hauses geklärt sein!
Wie der Grundbucheintrag daher zu bewerten ist,
muss ein Anwalt des Familienrechts klären. Wenn Sie
das Geld für ein Extrahonorar haben, sollten Sie sich einen Top 150 Anwalt nehmen, der Focus hatte früher mal eine Liste veröffentlicht, googeln, da bei den heutigen, häufig blamablen Anwälte diese Lösung noch die billigste sein kann, geht es doch bei Ihrem Haus um verdammt viel Geld da Streitwert hoch! Haben Sie kein Geld für ein Extrahonorar, schauen Sie sich mal Familienrechtsanwälte bei öffentlichen Gerichtsverhandlungen an. Da merkt man sehr schnell, ob da einer durch rechtswissenschaftliche Argumentation positiv auffällt, oder Thrombosestrümpfe tragen, weil die viel zu passiv,da ahnungslos sind.
Herzliche Grüße

Uwe Land