wie bereits erwähnt… so ab und zu zieh ich mir das rein *fg
Aber gerade diese Ermittler-Sendungen (Anwalt Lenßen oder auch irgendwelche Kripo Typen) ich finde diese Sendungen nicht so toll, laufen aber ab und zu im HG, wenn ich grad was im Internet schnüffel.
Meine Frage:
ernstgemeint und bitte nur ernsthaft antworten.
Ich wundere mich, dass ein Anwalt ermittelt? Tut das ein Anwalt wirklich?
Wenn ich jetzt mit einem Problem zum Anwalt ginge, kann ich wirklich erwarten, dass der nachforscht? Also … so richtig Leute losschickt, das hört sich für mich unglaublich an? oder verteidigt der auf Grund der Fakten?
die Sache im Fernsehen ist sicher mal wieder einige Nummern größer als die Realität, aber es gibt solche Situationen tatsächlich und gar nicht so selten. Gerade im Bereich der Wirtschaftskriminalität, aber auch z.B. im Familien- und Erbrecht ermitteln Anwälte selbst oder lassen ermitteln.
Konkrete Beispiele aus der eigenen Praxis: Unternehmen steht kurz vor der Pleite als ein neuer Investor auftaucht, dessen Hintergrund Fragen aufwirft. Nach zwei Wochen intensiver Recherche quer durch Europa kommt heraus, dass der angeblich nur in Brüssel (klingt toll) zugelassene Kollege in Wirklichkeit hier die Zulassung entzogen bekam wegen Veruntreuung von Mandantengeldern und tatsächlich momentan im offenen Strafvollzug saß (die hörbar runtergefallene Kinnlade des JVA-Leiters in Bremen als ich ihm erzählte was sein Schützling da so trieb während er offiziell bei einem Kollegen in Hamburg arbeiten sollte, werde ich nie vergessen
Andere Geschichte ist ein verunglückter Umzug, bei dem das ganze Umzugsgut plötzlich weg war, was ich dann nach einigen Wochen unter Pfandrecht bei einem bis dahin in der Sache vollkommen unbekannten Lageristen entdeckte (lief damals bei RTL nicht als Gerichtssendung, sondern in den normalen Magazinen, die Sache war auch ohne künstliches Aufbauschen schon wild genug).
Ganz aktuelle (komisch, geht schon wieder gegen einen Kollegen, die Zeiten sind eben schlecht Geschichte ist ein Kreditvermittlungsbetrug, bei dem ein Kollege als Treuhänder für die angebliche Kreditauszahlung nötig sein sollte, der dann auch gleich benannt wurde und offenbar mit an der Organisation der ganzen ebenfalls quer durch Europa gesponnenen Firmenhierarchie beteiligt ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]