Anwälte von Verbraucherzentrale: Brauchbar?

liebe www´ler.

leider habe ich einen mordsärger mit einem billig-reiseveranstalter.
da er seit 2 monaten nicht auf meine forderungen eingeht, habe ich einen anwalt konsultiert, und zwar über die hiesige verbraucherzentrale.
hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesen anwälten gemacht? mich kostet das zum glück erstmal nur sehr wenig. wie ist es aber, wenn ich will, dass er einen brief aufsetzt? oder wenn der veranstalter zurückklagt?
ich bin wirklich total enttäuscht von diesem veranstalter und zusammenhängend auch mit dem reisebüro, das mir zwar schrieb „wir lassen sie nicht im stich“ und „wir sind sicher, dass sie eine einigung erreichen“, andererseits bei sachen, die ich einfach nur bestätigt haben wollte, sprüche drückte wie: „solch interne absprachen gehen sie nix an“ und „wir wollen nicht in laufende korrespondenzen eingreifen“.

grrrrrrrr, danke. :smile:

aber es wäre super, wenn ihr mir ein feedback geben könntet bezügl. anwalt, mein termin ist nämlich schon freitag…
danke. isa *nichtmehrganzsofrustig*

Hallo,

ob der Anwalt gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen.
Auszugehen ist aber davon, dass die Verbraucherzentrale schon weiß, welchen Anwalt sie empfehlen kann und welchen nicht.

Zu den Kosten :
Der Anwalt kostet dich -sofern du gewinnst- kaum etwas. Das meiste trägt die unterlegene Partei. Allerdings nur den Gebührensatz, der in der Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung steht. Vereinbart der Anwalt ein Honorar, dass darüber liegt, musst du diese Differenz selber tragen.
Je nachdem wie vermögend du bist - oder eben nicht - bekommst du
vielleicht Prozeßkostenbeihilfe. Dazu einfach bei Gericht nachfragen, bzw. vom Anwalt beraten lassen.

Kevin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]