Anwahl Mailserver über Netzwerk nur mit IP-Nummer?

Hallo Experten,

ich habe folgendes „Symptom“: Auf meinem Netzwerk-Client, der mit unserem Hauptrechner über WinGate verbunden ist, kann ich meinen Mailserver nur dann anwählen, wenn ich eine IP-Nummer eingebe. Es geht nicht , wenn ich den Mailserver „in Buchstaben“ angebe. Bei meinem alten Provider war das auch kein Problem, denn dort hatte ich eine IP. Jetzt wollten wir allerdings Call-by-Call-Provider verwenden und die geben leider keine IP-Nummern für den Mailserver heraus.

Das Problem tritt nur bei mir auf dem Computer auf. Ich habe keine Erklärung dafür und ich kenne mich leider zu wenig mit den Feinheiten von Netzwerken und Proxies auf. Möglicherweise ist es eine ganz einfache Einstellung…

Danke für Eure Hilfe,

Claudia

hmmmm,

vielleicht fehlender DNS-Server???
Die Umsetzung von Hostnamen in IP-Adresse funktioniert ja über DNS…

by the way… hat Euer mailserver ne dynamische IP??d.h. wird sie immer neu vergeben??? Bei ner statischen IP sollte es kein Problem sein, die einzutragen???

Gruß INDY, der daran zweifelt, daß dies geholfen hat

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mit dem Janaserver, von dem Serverrechner aus geht es mit Outlookexpress an die Mails zu kommen, vom Clieent geht es nicht, auch wenn ich den selben Mailserver anwähle(von Outlook)
Hast Du das Problem gelöst ?
ciao
Ralf

Bisher leider nicht…
Hallo Ralf,

tja, bisher konnte mir noch niemand helfen. Aber ich bin ja irgendwie glücklich, daß es nicht allein an meinem offenbar speziell boshaft veranlagten Computer liegt… :smile:))

Wie könnten wir es jetzt anstellen, daß sich jemand unserer Sache annimmt???

Gruß

Claudia

Hallo Claudia,
beschreib doch mal Deine Situation genau, was für einen Proxy verwendest Du, …welces Prog. zum e-Mailrunterladen…
ich wollte noch mal bei jana-Server nachschauen, denn ich dachte das sei ein PRoblem, meines Proxy-servers…

Ciao
Ralf