Anwalt allgemein

Lucie hat übers Internet einen Anwalt beauftragt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen. Das hat auch ganz gut geklappt. Nun ist der Fall seit über 9 Monaten erledigt un der Anwalt hat noch immer nicht abgrechnet. Lucie bekommt noch Geld aus der Sache. Der Anwalt vertröstet sie immer wieder mit fadnescheinigen Ausreden; Urlaub, Akte suchen,noch nicht aufgrechnet usw. Lucie fragt sich nun, wie sie den Anwalt fristgemäß unter Druck setzen kann, bzw, dazu auffordern kann die Sache abzurechnene /erledigen!? Mit einem anderen Anwalt erscheint ihr nicht ratsam (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!!), gibt es da irgendwelche Druckmittel, jedes dreundliche Nachfragen endet in Ausflüchten!? Lucie will die Sache endlich erledigt wissen, sowas wie „Dienstaufsichtsbeschwerde“ für Anwälte oder Fristfestsetzung oder…!?
Kann Lucie geholfen werden!? Dnke!!!

Hallo.
Zunächst eine letzte kurze Frist (maximal 1 Woche) zur Zahlung setzen und dabei nicht vergessen, die angefallenen Zinsen mit einzufordern.

In dem Schreiben könnte man auch formulieren, dass man nach Ablauf der Frist die zuständige Anwaltskammer informieren wird und die Angelegenheit gerichtlich weiterverfolgen wird.

Passiert nicht, dann sollte man den Fall der zuständigen Anwaltskammer schildern und entweder selbst das Mahnverfahren gegen den Anwalt einleiten oder einen anderen Anwalt mit der Eintreibung beauftragen.

Guten Morgen!

Mit einem anderen Anwalt
erscheint ihr nicht ratsam (eine Krähe hackt der anderen kein
Auge aus!!!),

Ach je, das alte Krähen-Märchen. Wer denkt sich nur so einen Unsinn aus? Warum sollte ich mich mit einem Kriminellen solidarisch erklären? Weil er das Gleiche studiert hat wie ich?

Und wenn das Märchen wahr wäre, dann wäre meine Empfehlung - eine Beschwerde bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer - auch witzlos, da sitzen schließlich auch Anwälte.

Aber glaube mir, es ist ein Märchen. Ein Anwalt, der sich weigert, gegen einen Kollegen vorzugehen, welcher gegen Berufsrecht verstößt, wäre mir höchst suspekt.

Hallo erstmal,

immer wieder erstaunlich, wie groß doch die persönliche Erfahrung mit „eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ ist, und wie gering doch damit verglichen die Erfahrung mit alternativen Maßnahmen ist.

Gruß vom Wiz, der u.a. schon mal einem unsauberen Kollegen gesiebte Luft und einem anderen den Rauswurf aus der Kammer beschert hat

Hallo!

1. Einen Anwalt beauftragt man normalerweise nicht uebers Internet.

2. der Rest wurde schon geschrieben

Gruss
Tom