Anwalt im Gesellschaftsrecht

Hallo,

kann Jemand mir einen guten Anwalt in Frankfurt am Main od. Offenbach, der im Gesellschaftsrecht (Franchiserecht) spezialisiert ist, empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

Alireza Nikkhah

kann Jemand mir einen guten Anwalt in Frankfurt am Main od.
Offenbach, der im Gesellschaftsrecht (Franchiserecht)
spezialisiert ist, empfehlen?

jepp

http://www.kanzleikrey.de/index.html

sag schöne grüße

gruß inder

ähmm, wos?

„Tätigkeitsschwerpunkte
Die Anwaltskanzlei wurde spezialisiert und ist nunmehr schwerpunktmäßig innerhalb der Rechtsgebiete Vertragsrecht, Baurecht, Arbeitsrecht tätig

Ich denke man die gesuchten Gebiete sind doch andere…

hth

PS: Bei den gesuchen Gebieten würde ich mal über einen Anwalt bei den „großen“ nachdenken

ach was, der dieter kann das.

PS: Bei den gesuchen Gebieten würde ich mal über einen Anwalt
bei den „großen“ nachdenken

du ja, aber es soll ja auch eigentlich immer ginsdig sein.

eigentlich sollten franchisegeschichten für einen vertragsrechtler doch keine so große baustelle sein. ist jetzt nur eine vermutung von mir.

aber man kann natürlich auch ein paar tausender investieren für eine absolut wasserdichte vertragsgestaltung.

gruß inder

Hallo!

Das hat mit der Größe nur bedingt etwas zu tun. Eine Großkanzlei kann für Großunternehmen eine gewisse Infrastruktur bieten, die manche solcher Unternehmen gerne beanspruchen (es gibt aber auch Unternehmen, die lieber viele kleine Kanzleien beschäftigen, das ist eine Frage der konkreten Bedürfnisse und der Unternehmensphilosophie). Alle Rechtsanwälte und - kanzleien kochen aber nur mit Wasser, egal wie groß:wink:

Gruß
Tom

Hallo,

der Markt für Spez. im Gesellschaftsrecht ist aber arg begrenzt, das braucht der „normal“ Bürger sogut wie gar nicht. Da Firmen diese aber häufig brauchen, finden man solche Leute halt fast nur in großen Kanzleien.

hth

ach was, der dieter kann das.

also kein richtiger rat sondern einfach einem kumpel mal ins gespräch bringen? ich denke damit hilft man niemand

PS: Bei den gesuchen Gebieten würde ich mal über einen Anwalt
bei den „großen“ nachdenken

eigentlich sollten franchisegeschichten für einen
vertragsrechtler doch keine so große baustelle sein. ist jetzt
nur eine vermutung von mir.

stimmt, das vertragsrecht ist so klein, da kann man alles immer wissen. und gerade das gesellschaftsrecht, wo es meinstes darum geht, die persönliche haftung so klein wie möglich zu halten, das kann jeder, da gehts ja nicht im schlimmsten fall um die eigene existens

aber man kann natürlich auch ein paar tausender investieren
für eine absolut wasserdichte vertragsgestaltung.

sicher kann man das, die 190 netto für die erstberatung werden da nicht reichen.
gerade weil der anwalt auch in die haftung damit kommt, wir das keiner billig machen. und dann lohnt sich der profi schon.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wieso das denn? Um eine Gesellschaft zu gründen braucht man keine große Kanzlei, das ist im Wesentlichen reine Schreibtischarbeit. Nicht weil ich was gegen große Kanzleien hätte, sondern weil es genug kleine gibt, die soetwas auch machen (hier in meiner unmittelbaren Umgebung gäbe es z.B. nichteinmal eine Großkanzlei, da machen das alles kleine Kanzleien). Also so GmbH Gründungen oder Personengesellschaftsgründungen würde ich eigentlich so als Standardrepertoire vieler Kanzleien betrachten.

Außerdem sind es gerade beim Franchisevertrag meistens andere Dinge, die interessant sind, nicht unbedingt die gesellschaftsrechtliche Komponente (falls man überhaupt eine Gesellschaft gründet, das muss ja auch nicht sein).

Gruß
Tom

Hallo!

Günstig…naja es sollte vor allem eine gute Beratung sein, die natürlich auch was kostet. Aber wenn man z.B. einen 24h Telefonservice einer internationalen Kanzlei nicht braucht, gibts auch keinen Grund einen solchen mitzufinanzieren. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen eine Großkanzlei zu beauftragen. Wichtig ist, dass man Vertrauen zu seinem Anwalt hat und dass sich dieser ernsthaft mit der Sache beschäftigt. Die Kanzleigröße ist sekundär, in den meisten Fällen zumindest.

eigentlich sollten franchisegeschichten für einen
vertragsrechtler doch keine so große baustelle sein. ist jetzt
nur eine vermutung von mir.

Vertragsrecht ist ein weiter Begriff, auch eine Eheschließung ist ein Vertrag…

Franchiseverträge sind ja im Gesetz nicht geregelt, also da kann man sehr viel reinschreiben. Die Abgrenzung zum Arbeitsvertrag ist aber jedenfalls rechtlich relevant und auch die kartellrechtliche Frage, weil es eine vertikale Vertriebsbindung ist.

In den meisten Fällen liegt das Problem beim Franchisevertrag aber weniger in der juristischen Vertragsgestaltung an sich als in ökonomischen Überlegungen, also man muss die Vorteile, die man als Franchisenehmer hat, mit den Nachteilen (->Bindung an Befristungen und Vorgaben des Franchisegebers) abwägen.

aber man kann natürlich auch ein paar tausender investieren
für eine absolut wasserdichte vertragsgestaltung.

Absolut wasserdicht gibts nicht:wink:

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

wo siehst du in der frage die einschränkung auf eine gründung? sicher kann eine kleine kanzlei auch eine gesellschaft gründung erledigen, aber wenn man einen Spezialisten sucht, ist meinstens mehr erforderlich…

Hallo!

Ich will nur darauf hinaus, dass die Größe der Kanzlei nichts damit zu tun hat, ob der Anwalt ein sogenannter „Spezialist“ ist oder nicht.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi, vielen Dank für die Infos. Ich suche aber wirklich
einen guten Anwalt (einen Fuchs), der Erfahrung mit
Franchise-System hat. Es geht leider um einen Streit mit
einem großen Konzern.

Gruß, Alireza