Anwalt inkasso

Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich möchte nur folgendes wissen:
seit einigen wochen werde ich von einem von ebay beauftragten inkasso büro mit ständigen anrufen belästigt - es geht um 25 € - . Was kann ich tun, um diesen Unsinn _AUF DEREN KOSTEN_ abzustellen ?
Gruss & Dank, HW Asbach

Hallo,

es kommt immer drauf an, ob die Forderungssumme (hier: 25,- Euro) eine berechtigte Forderungen durch ebay ist oder nicht.

Sollte der Betrag berechtigt sein, so ist die einfachste Möglichkeit zu zahlen.

Sollte die Forderung unberechtigt bestehen, so ist es erstmal ratsam sich mit dem Inkassobüro in Verbindung zu setzen. Manchmal lässt sich hier einiges klären. Die ständigen Anrufe sind da allerdings recht lästig und zeigen, dass das Inkassobüro doch ein ruppiges Vorgehen hat. Sprechen Sie beim nächsten Anruf die Forderung an und versuchen Sie am Telefon evtl. eine Klärung beizuführen. Lassen Sie sich die Forderung vom Inkassobüro schriftlich geben. Erst dann hat man konkret was in der Hand.
Falls das Inkassobüro trotz unberechtigter Forderung nicht einlenkt, würde ich mich an ebay wenden. Diese werden schließlich das Inkassobüro beauftragt haben und sind daher der nächste Ansprechpartner. Hier am besten den Kundenservice anrufen oder schriftlich klären. Sollte auch hier keine Einsicht folgen, dann bleibt noch der Gang zum Anwalt. Bleibt dann erstmal nichts anderes übrig. Dieser könnte ggf. dann eine einstweilige Verfügung erwirken, dass die Anrufe zu unterbleiben sind, zumindest für die Dauer, bis der Fall geregelt ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Chrissie1

Hallo,

mir ist gerade nicht ersichtlich, ob meine eben abgeschickte Antwort auch ankam. Daher hier nochmal meine Antwort:

"Es kommt immer drauf an, ob die Forderungssumme (hier: 25,- Euro) eine berechtigte Forderungen durch ebay ist oder nicht.

Sollte der Betrag berechtigt sein, so ist die einfachste Möglichkeit zu zahlen.

Sollte die Forderung unberechtigt bestehen, so ist es erstmal ratsam sich mit dem Inkassobüro in Verbindung zu setzen. Manchmal lässt sich hier einiges klären. Die ständigen Anrufe sind da allerdings recht lästig und zeigen, dass das Inkassobüro doch ein ruppiges Vorgehen hat. Sprechen Sie beim nächsten Anruf die Forderung an und versuchen Sie am Telefon evtl. eine Klärung beizuführen. Lassen Sie sich die Forderung vom Inkassobüro schriftlich geben. Erst dann hat man konkret was in der Hand.
Falls das Inkassobüro trotz unberechtigter Forderung nicht einlenkt, würde ich mich an ebay wenden. Diese werden schließlich das Inkassobüro beauftragt haben und sind daher der nächste Ansprechpartner. Hier am besten den Kundenservice anrufen oder schriftlich klären. Sollte auch hier keine Einsicht folgen, dann bleibt noch der Gang zum Anwalt. Bleibt dann erstmal nichts anderes übrig. Dieser könnte ggf. dann eine einstweilige Verfügung erwirken, dass die Anrufe zu unterbleiben sind, zumindest für die Dauer, bis der Fall geregelt ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Chrissie1

PS: Inwieweit die Gegenseite dann zahlen muss, kann ich leider nicht beurteilen. Sollte ein Anwalt erfolgreich sein, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen werden müssen. Zur Sicherheit würde ich Ihnen raten noch eine weitere Person zu befragen.

Hallo Chrissie,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die von mir rückgängig gemachte Abbuchung durch Ebay kann nicht berechtigt gewesen sein, da ich in diesem Zeitraum keine Auktion getätigt hatte.
Mehrere Schreiben an Ebay über deren Mailsystem mit der Bitte um Aufklärung über die € 25 wurden durch automatisierte Schreiben beantwortet, ich hätte zu zahlen, ansonsten würde ich gesperrt.
Ein Schreiben an die Ebay-Zentrale in Luxemburg blieb ohne Antwort.
In einem Anruf an die Ebay-Hotline wurde mir ein Rückruf zugesagt. Statt dessen kam eine Mail, dass Ebay die Mitglieder niemals anruft --LOL–
Seit Wochen nervt mich das Inkassobüro nun mit Handyanrufen, bis zu 3mal täglich.
Über Google habe ich herausgefunden, dass, falls man den Anruf (eine Krefelder Festnetznummer) entgegen nimmt, eine Bandansage in französischer Sprache zu hören ist, sonst nichts. Also habe ich keinen Anruf angenommen.
Kürzlich kam eine Droh-Mail dieses Unternehmens, in der
ich aufgefordert wurde, „umgehend“ die genannte Nummer anzurufen, um die Sache zu klären.
Also, was soll der Blödsinn ??
Gruss,
Hans W. Asbach

Da ich mit dieser thematik noch nie konfrontiert war,kann ich dazu leider nichts sagen.Mfg.Thally

Grüß Gott.

Verstehe zwar nicht, warum ich als Experte ausgewählt worden bin, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn jemand ungerechtfertigt Geld von mir will, teile ich ihm unmißverständlich mit, aus welchen Gründen ich nicht zur Zahlung verpflichtet bin. Sollte sich nichts tun, gehe ich zu meinem Anwalt und übergebe ihm die Sache. Dann ist mit Sicherheit Ruhe.

Gruß

Hallo Herr Asbach,
ich hab zwar keine Ahnung, warum Sie ausgerechnet MICH fragen … Expertin bin ich auf den Gebieten Suchttherapie und Jagdhundeausbildung, aber wenn die 25,-E eine berechtigte Forderung sind, ist es wahrscheinlich schlau sie zu bezahlen …?
Am besten aber fragen Sie mal einen Experten auf diesem Gebiet und erklären es evtl. auch genauer, wo diese Forderung her kommt. Alles Gute, ciao,
Birgit