Hallo zusammen!
Ich bin hier ganz neu und hoffe ihr verzeiht, wenn ich was vergesse oder so… meine Güte ist das anstrengend umzudenken (muss den Text korrigieren)
Folgendes Problem:
A hat im April ihr Auto zusammengefahren - Totalschaden. Ein Nachbar C hatte einen Freund B vorbeigebracht der das Auto wieder hinbekommen wollte. Er arbeitet bei einer bekannten KfZ Werkstatt und A dachte, dann muss er ja was können. A sollte nur die Materialkosten bezahlen.
Ende vom Lied - B hat 2000 € von A bekommen… A hat keine Rechnung der Teile… der Wagen ist noch nicht fertig… B hat seit Monaten immer wieder was anderes erzählt… und lügt und zögert alles hinaus… ist nicht zu erreichen wenn er nicht bei der Arbeit ist. Dann hat A sich entschieden sich doch einen neuen Wagen zu kaufen und den Schrott zu verkaufen, A hat sich nicht mehr sicher drin gefühlt. Den kauft aber keiner weil er so schlecht repariert ist. Also hat B gesagt er kauft ihn A ab.
Am 17.7. hat B den Kaufvertrag unterschrieben und wollte den Wagen mitnehmen. A meinte - Gott sei Dank - wenn das Geld da ist kann B ihn holen. Bis heute kein Geld. A hat jetzt bei der Polzei angerufen was man tun könnte. Diese meinte A soll B per Einschreiben eine letzte Zahlungsauffoderung schicken und nach der 5 Tagesfrist mal vorbei kommen. Die Frist läuft am Samstag ab und kein Geld in Sicht. Gestern meinte B aber am Telefon er hat es abgeschickt und blablabla…
A hat diese Märchenstunde seit April echt satt aber hat ein komisches Gefühl Anzeige zu erstatten, weil A das noch nie gemacht hat.
Meine Frage ist eher, soll A einen Anwalt einschalten und dann anzeigen oder soll A einfach direkt bei der Polzei anzeigen? Was würde dann denn passieren? Kann A von B die 2000 € für die Reperatur zurück verlangen ohne dass B den Wagen dann bekommt?
Danke!
Grüße,
Pags