Anwalt weg

Hallo,

nehmen wir mal folgenden Fall an:
Wegen Scheidung wurden von einem Ehepaar alle Unterlagen eingereicht. Der Rechtanwalt bearbeitete den Fall, jedoch nicht abschließend. Der Anwalt ist plötzlich nicht mehr auffindbar, weder telefonisch noch postalisch, noch über die Rechtsanwaltskammer, Büro war von heute auf morgen leer. Damit waren auch alle Unterlagen und das bisher gezahlte Honorar futsch. Da die Sache bisher noch nicht vor Gericht war, können die betroffenden Parteien gar nix weiter tun als sich nen neuen Anwalt zu suchen und die Sache von vorn zu beginnen. Was passiert mit den Unterlagen (Datenschutz)? Lohnt es sich Gedanken drüber zu machen und da was zu unternehmen, Klage gegen den Anwalt der unauffindbar ist, Kostenrückforderung, Schadenersatz etc.? Und wie klagen (wenn überhaupt möglich) die Parteien eine Zeitverzögerung der Scheidung ein? Dauert schließlich so ne Sache und beide haben neue Partner und wollen wieder heiraten… Hat auch was damit zu tun, das vielleicht eine neue Ehe im Beruf weiterhilft (Führungsebene, wird da gern gesehen).

Wie ist das grundsätzlich im Gesetz geregelt, wenn in einem laufenden Prozess der Anwalt plötzlich nicht mehr da ist, verstirbt, unauffindbar ist oder das Mandat niederlegt?

Gruß BierKiste …

Hallo,

es wäre in diesem Falle angebracht, einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft einzureichen; Gründe dafür wären Unterschlagung von Dokumenten, Betrug hinsichtlich nicht erbrachter Leistungen etc.; wenn einmal Unterlagen benötigt werden, welche dem Anwalt übergeben wurden, ist der Nachweis des Strafantrages glaubwürdiger als nur die Behauptung.
Weiter unten:

Hallo,

nehmen wir mal folgenden Fall an:
Wegen Scheidung wurden von einem Ehepaar alle Unterlagen
eingereicht. Der Rechtanwalt bearbeitete den Fall, jedoch
nicht abschließend. Der Anwalt ist plötzlich nicht mehr
auffindbar, weder telefonisch noch postalisch, noch über die
Rechtsanwaltskammer, Büro war von heute auf morgen leer. Damit
waren auch alle Unterlagen und das bisher gezahlte Honorar
futsch. Da die Sache bisher noch nicht vor Gericht war, können
die betroffenden Parteien gar nix weiter tun als sich nen
neuen Anwalt zu suchen und die Sache von vorn zu beginnen. Was
passiert mit den Unterlagen (Datenschutz)? Lohnt es sich
Gedanken drüber zu machen und da was zu unternehmen, Klage
gegen den Anwalt der unauffindbar ist, Kostenrückforderung,
Schadenersatz etc.?

Und wie klagen (wenn überhaupt möglich)

***Wenn der Schuldner nachweislich unbekannt verzogen ist, wird die Klage öffentlich zugestellt; d.h., im Gericht durch Aushang und da laufen dann die gleichen Fristen, als wenn die Klage an einem Wohnort oder Büroadresse zugestellt worden wäre.

die Parteien eine Zeitverzögerung der Scheidung ein? Dauert
schließlich so ne Sache und beide haben neue Partner und
wollen wieder heiraten… Hat auch was damit zu tun, das
vielleicht eine neue Ehe im Beruf weiterhilft (Führungsebene,
wird da gern gesehen).

***Wenn beide Scheidungspartner eine schnelle Auflösung der Ehe wollen, muss dies keine weitere zeitliche Verzögerung haben, neuen Anwalt suchen, der setzt sich mit der gegnerischen Partei in Verbindung,…

Wie ist das grundsätzlich im Gesetz geregelt, wenn in einem
laufenden Prozess der Anwalt plötzlich nicht mehr da ist,

***Wenn ein RA verstirbt, muss der Kläger/Beklagten sich einen neuen Anwalt suchen, der dann die Möglichkeit hat, Fristverlängerung zu beantragen, um sich in die Angelegenheit einzulesen;

wenn nicht auffindbar und Anwaltszwang herrscht, muss sich der Mandant einen neuen Anwalt suchen und wenn

der RA das Mandat niederlegt, auch einen neuen Anwalt suchen.

si

wollen wieder heiraten… Hat auch was damit zu tun, das
wird da gern gesehen).

Die Kollegen wollen also die Heiratsurkunde sehen, wenn man ihnen vorlügt, (wieder) verheiratet zu sein?

Ich muss nicht nur wegen des Heiratsgrundes den Kopf schütteln.

Moin,

Hat auch was damit zu tun, das
wird da gern gesehen).

?
Wenn ich für jeden den ich kenne und der in der Führungsebene arbeitet und in wilder Ehe lebt 5,-EUR bekomme bin ich ein gemachter Mann.
Muss ja ein erzkonservativer Verein sein…

Gruss Jakob

Wenn ich für jeden den ich kenne und der in der Führungsebene
arbeitet und in wilder Ehe lebt 5,-EUR bekomme bin ich ein
gemachter Mann.
Muss ja ein erzkonservativer Verein sein…

Die katholische Kirche kann es jedenfalls nicht sein.

1 „Gefällt mir“