Anwalt wo nehmen

Nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover mir mitgeteilt hat, dass sie die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen mich vor dem Amtsgericht Hannover beantragt habe, stellen sich mir zwei Fragen:

• Gleich einen Anwalt nehmen, oder kostenschonend erst mal abwarten, ob es überhaupt zum Verfahren kommen wird?
  • Nehme ich (ich wohne in der tiefsten Pfalz) sinnvollerweise einen hiesigen Anwalt, oder ist es besser, einen Anwalt in Hannover zu wählen, der sich mit den dortigen Gepflogenheiten besser auskennt?

Oder ist es sinnvoller, unabhängig vom Ort einen spezialisierten Anwalt für Presserecht zu nehmen (ich habe eine Satire zu bestimmten Vorgängen in Hannover veröffentlicht, die Staatsanwaltschaft wirft mir nun ‚Beleidigung niedersächsischer Polizeibeamter‘ vor).

Vielen Dank für eure Bemühungen,
Schorsch

Nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover mir mitgeteilt hat,
dass sie die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen mich vor
dem Amtsgericht Hannover beantragt habe, stellen sich mir zwei
Fragen:

• Gleich einen Anwalt nehmen, oder kostenschonend erst mal
    abwarten, ob es überhaupt zum Verfahren kommen wird?

Moment, wie ist denn jetzt der Verfahrensstand genau? Hat es schon eine Abgabenachricht an das Gericht gegeben? Dann dürfte es ziemlich sicher sein, dass es auch zum Verfahren kommt, denn im Zwischenverfahren werden höchst selten Einstellungen vorgenommen. Wurde etwas von einem Antrag auf Erlass eines Strafbefehls mitgeteilt? Oder bewegen wir uns da in höheren Preisklassen? Dann wird es jetzt höchste Zeit einen Anwalt einzuschalten.

Oder hast du erst einmal nur einen Anhörungsbogen bekommen?

• Nehme ich (ich wohne in der tiefsten Pfalz) sinnvollerweise
    einen hiesigen Anwalt, oder ist es besser, einen Anwalt in
    Hannover zu wählen, der sich mit den dortigen Gepflogenheiten
    besser auskennt?

Als Anwalt aus Hannover kann ich natürlich nur zu unseren freundlichen Kollegen hier vor Ort raten :wink: würde dies aber auch ohnehin empfehlen, da es gerade im Strafrecht darauf ankommt, dass man einen Kollegen bekommt, der mit der Staatsanwaltschaft und dem Gericht vor Ort vertraut ist und da einen möglichst kurzen Draht hat.

Bei Kleinkram ist es zudem nicht notwendig (und auch viel zu teuer) einen großen Spezialisten zu beschäftigen, zumal die dann oft versuchen das Gericht mit ihrer Fachkompetenz zu überrennen (und kein Richter lässt sich gerne vorführen). Ein ordentlicher Kollege im Strafrecht ist da vermutlich die bessere Wahl. Nur wenn es wirklich um etwas geht, wenn also so hässliche Dinge wie Haft ohne Bewährung bzw. einschlägige Vorstrafen geht, würde ich das Geld für einen großen Spezialisten locker machen (wenn ich es denn hätte).

Gruß vom Wiz