Hallo,
dies ist meine erste Frage hier und ich habe zu dem Thema leider nichts treffendes im Netz gefunden.
Angenommen jemand sitzt in U-Haft und wartet gerade auf seinen Prozess. Er hat bereits ein Anwalt aber ein weiterer wurde von seinen Eltern herangezogen und hat ihm im Gefängnis besucht. Der neue Anwalt, nennen wir Ihn FFM Anwalt, verlangte dann 40.000€ das er den Fall übernimmt. Der Inhaftierte der das Geld überhaupt nicht hat unterschreibt und engagiert somit den FFM Anwalt aus Unüberlegtheit und Angst nicht aus dem Gefängnis zu kommen. Eine Stunde später gibts ein Treffen zwischen Richterin, Staatsanwalt, dem FFM Anwalt und seinem bisherigen Anwalt(der nur 5000€ Pauschal verlangt hatte von Anfang an). Bei dem Treffen kommt heraus das die Beweislast gegen den Angeklagten sehr schwach ist und von der Polizei Fehler gemacht wurden. Man kann schon fast sagen das ein automatischer Freispruch bevor steht wenn es zur Verhandlung kommt.
Nun ist zum einem der FFM Anwalt und sein 40.000€ Budget vollkommen überflüssig für den Angeklagten geworden, da ein Freispruch in Aussicht steht. Man kann vermuten dass der FFM Anwalt schon vorher von der Situation wusste das die Beweislage schlecht steht gegen den angeklagten und so einfach nur nochmal schnell abkassieren will.
Jetzt zu meiner Frage: gäbe es einen Möglichkeit dass man den Vertrag mit dem FFM Anwalt widerrufen kann oder eine andere Art und Weise dort wieder heraus zu kommen zu können?
MfG
David