Hallo Experten!
Wäre es kurz, einfach und allgemein verständlich möglich einen kleinen Artikel über Anwaltskosten in die FAQ einzustellen?
Oder ist das genauso kompliziert wie das deutsche Recht?
Cu Rene
Hallo Experten!
Wäre es kurz, einfach und allgemein verständlich möglich einen kleinen Artikel über Anwaltskosten in die FAQ einzustellen?
Oder ist das genauso kompliziert wie das deutsche Recht?
Cu Rene
Hallo Rene,
AFAIK sind ALLE Anwälte an eine Gebührenordnung gebunden, was einen Artikel zu Anwaltsgebühren IMHO überflüssig macht.
Wenn du bei google suchst, erscheinen einige „Gebühren-Rechner“, jedoch wird dir nur der von dir beauftragte RA einen ungefähren Preis nennen können, da niemand, außer ihm, dir sagen kann, wieviel Aufwand dein Fall mit sich bringt.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BRAGO
Sticky hat das schon einigermaßen treffend beschrieben. Rechtsanwälte arbeiten entweder nach der BRAGO (hoffe, das ist noch aktuell, ich bin irgendwie veraltet heute…). Dann berechnen sie ihre Gebühren nach Aufwand und Tätigkeiten und am Streitwert (Beispiel: Gerichtsverhandlung wegen einer Streitigkeit um einen Gegenstand, der 500 Euro wert ist (Streitwert), es wird streitig verhandelt, dann fällt eine 10/10 Verhandlungsgebühr an, es wird Beweis erhoben, 10/10 Beweisgebühr o.ä.). Oder aber man trifft eine Gebührenvereinbarung. Diese ist frei wählbar, darf aber (ich hoffe, ich bin immer noch nicht veraltet) nicht unter den Gebühren der BRAGO liegen. Meine Ausbildung als RA-Gehilfin liegt total lange zurück, aber wir haben uns schon einige Zeit durch diesen Dschungel gekämpft. Ich glaube nicht, dass man das mit ein paar FAQs abhandeln könnte.
Dies ist zudem ein recht emotional besetzter Dschungel, da die meisten Anwalts-„Kunden“ erst einmal per se davon ausgehen, dass sie von ihrem Anwalt von hinten bis vorn besch…en werden.
Ein gebührenstellender Rechtsanwalt hat aber auch die Aufgabe, dem Rechnungsempfänger die Rechnung zu erklären. Manchmal kann ein freundlicher Anruf also die Wogen glätten.
Grüßli
Rosa 
AFAIK sind ALLE Anwälte an eine Gebührenordnung gebunden, was
einen Artikel zu Anwaltsgebühren IMHO überflüssig macht.
Wenn du bei google suchst, erscheinen einige
„Gebühren-Rechner“, jedoch wird dir nur der von dir
beauftragte RA einen ungefähren Preis nennen können, da
niemand, außer ihm, dir sagen kann, wieviel Aufwand dein Fall
mit sich bringt.Gruß
Sticky
RVG
Rechtsanwälte arbeiten entweder nach der BRAGO (hoffe, das ist
noch aktuell, ich bin irgendwie veraltet heute…).
Yep, die BRAGO heißt jetzt RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz).
Ciao, Wotan
Hallo!
Dies ist zudem ein recht emotional besetzter Dschungel, da die
meisten Anwalts-„Kunden“ erst einmal per se davon ausgehen,
dass sie von ihrem Anwalt von hinten bis vorn besch…en
werden.
Das ist nun leider wirklich veraltet. Heutzutage gehen dei „Kunden“ erstmal davon aus, dass alles kostenlos ist.
Danke!
Wäre es kurz, einfach und allgemein verständlich möglich einen
kleinen Artikel über Anwaltskosten in die FAQ einzustellen?
Oder ist das genauso kompliziert wie das deutsche Recht?Cu Rene
Hallo Rene,
AFAIK sind ALLE Anwälte an eine Gebührenordnung gebunden, was
einen Artikel zu Anwaltsgebühren IMHO überflüssig macht.
Wenn du bei google suchst, erscheinen einige
„Gebühren-Rechner“, jedoch wird dir nur der von dir
beauftragte RA einen ungefähren Preis nennen können, da
niemand, außer ihm, dir sagen kann, wieviel Aufwand dein Fall
mit sich bringt.
Gut, dann findet man in Zukunft diesen Hinweis mit einer Suche hier im Forum. Hat mir jedenfalls weitergeholfen eine grobe Ahnung zu bekommen, wieviel ein Anwalt kosten könnte.
Noch eine Nachfrage: kann ein Anwalt ein Mandat einfach ablehnen, wenn er von einem geringen Streitwert hört?
Cu Rene
Hallo!
Noch eine Nachfrage: kann ein Anwalt ein Mandat einfach
ablehnen, wenn er von einem geringen Streitwert hört?
Er kann das Mandat auch ablehnen, wenn der Mandant Mundgeruch hat oder eine komische Frisur. Anwälte sind auch nur Menschen und denen bleibt nunmal selbst überlassen, mit dem sie einen Vertrag schließen möchten. Du kannst ja mal in eine Kanzlei wie Gleiss oder Norton Rose Viergge gehen, um mal einige große und extreme Beispiele zu nennen und sagen, dass Du gern Deine Miete mindern möchtest weil die Heizung leckt…
Frank
Hallo!
Noch eine Nachfrage: kann ein Anwalt ein Mandat einfach
ablehnen, wenn er von einem geringen Streitwert hört?Er kann das Mandat auch ablehnen, wenn der Mandant Mundgeruch
hat oder eine komische Frisur. Anwälte sind auch nur Menschen
und denen bleibt nunmal selbst überlassen, mit dem sie einen
Vertrag schließen möchten. Du kannst ja mal in eine Kanzlei
wie Gleiss oder Norton Rose Viergge gehen, um mal einige große
Muß man die kennen? Oder ist es besser nicht mit ihnen in Kontakt zu kommen.
und extreme Beispiele zu nennen und sagen, dass Du gern Deine
Miete mindern möchtest weil die Heizung leckt…
Könnte ja ähnlich wie bei Ärzten geregelt sein, wenn man ihnen schon das Honorar per Gesetz festschreibt.
Cu Rene