Anwaltskosten: Vorgehen bei Rechtsberatung

Hallo liebe Wissende,

da ich noch nie Klient eines Rechtsanwalts gewesen bin, einen solchen aber evtl. für eine Beratung hinzuziehen möchte, wüsste ich gerne im Vorfeld im Groben, welche Kosten mit einer Rechtsberatung verbunden sind.

Angenommen, ich würde dem Anwalt meinen Fall (eindeutige Sachlage mit vorliegendem Urteil, geringer Streitwert) vortragen und mir weitere Handlungsmöglichkeiten aufzeigen lassen, wäre eine solche „Sprechstunde“ nun bereits sehr kostenintensiv?

Weiterhin angenommen, man habe eine Rechtsschutzversicherung mit einer Eigenbeteiligung von 80 Euro, käme diese einmalige Rechtsberatung bereits über diesen Betrag?

Mit Dank für Eure Zeit,
unwissende Grüße,
Allie

Hallo Allie,

ruf zuerst die Rechtsschutz an, dort hat man auch ein Interesse, dass es entweder zu einem aussichtsreichen Rechtsstreit oder zu keinem kommt.

Evtl. hilft man dort auch schon weiter oder kann sogar eine Rechtsberatung für dieses spezielle Sachgebiet vor Ort emfpehlen.

Gruß

Stefan

Hallo!

Das ist ganz einfach: man ruft bei einem Rechtsanwalt an und fragt vor der Beratung nach den Kosten.

Gruß
Tom

und bei einigen Rechtsschutzversicherungen ist die Erstberatung inclusive - also keine Selbstbeteiligung bei der Erstberatung.

Noch ein Grund zuerst bei denen anzurufen.

1 „Gefällt mir“