Anwaltsuche international

Hallo,

angenommen, Person A (deutscher Staatsbürger) erbt von Person B (deutscher Staatsbürger) eine Immobilie in Schweden. Person A möchte die Abwicklung des Erbes mit den schwedischen Behörden einem Anwalt überlassen. Wie findet Person A einen Anwalt in Deutschland, der so etwas macht?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo,

als dt. Erbrechtler mit internationalrechtlicher Ausrichtung würde ich dir empfehlen, zunächst mal vor Ort in Schweden einen Kollegen ausfindig zu machen, der dann einen dt. Kollegen benennt, mit dem er zusammen arbeitet. Der örtliche Bezug im belegenen Land ist üblicherweise gerade bei Immobiliargeschichten wichtiger als der im eigenen Land, da es oft um registergerichtliche Fragestellungen geht, die vor Ort auf kurzem Dienstweg geregelt werden können und durch Distanzen unnötig behindert werden. Dies insbesondere auch deshalb, weil es in Schweden einen grundsätzlich anderen Umgang mit Grundstücks- und Hauserwerb gibt. D.h. es wäre zunächst mal zu klären, ob das Haus wirklich mit Grundstück im dt. Sinne eine Einheit darstellt, ob an beidem tatsächlich Eigentum bestand, oder ob es ggf. nur um ein Erbbaurecht oder ein eigenes Haus auf Pachtland geht. Zudem kennen die Schweden kein Abstraktionsprinzip und das Grundbuch hat auch nur deklaratorische Bedeutung, … Es gibt da also eine Menge Abweichungen. Nur gut, dass es wenigstens ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, wobei allerdings die Freude nicht ganz ungetrübt ist, denn die günstigen dt. Bewertungsvorschriften für Immobilien werden bei erbrechtlichem Erwerb von Auslandsimmobilien trotzdem nicht herangezogen (AFAIR, müsste man mit einem Steuerberater klären).

Es sollte kein großes Problem sein, einen örtlich passenden Kollegen in Schweden zu finden, mit dem man auf deutsch kommunizieren kann, und der in Zusammenarbeit mit dem dt. Kollegen die Sache dann abwickelt.

Wenn Du dir die Suche in Schweden ersparen willst, kannst Du mir auch gerne die Koordinaten per Mail zukommen lassen. Ich habe einige Kontakte in Schweden und könnte hierüber einen Kollegen vor Ort finden und dann für Dich auch die dt. Seite der Angelegenheit regeln. Um die Zusammenarbeit mit einem schwedischen Kollegen wird man aber vermutlich nicht umhin kommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]