Anwandeln / umwandeln / verwandeln

Hallo zusammen!

kann jemand mir die Unterschiede zwischen „anwandeln“, „verwandeln“ und „umwandeln“ richtig erklären.

Danke schön

hi,

kann jemand mir die Unterschiede zwischen „anwandeln“,
„verwandeln“ und „umwandeln“ richtig erklären.

anwandeln kenn ich nicht, wenn nicht das gemeint ist, was der rodler in der rennrodelbahn macht, wenn er nicht ganz in der ideallinie fährt.

verwandeln meint eine transformation in etwas anderes, die ohne erkennbare zwischenstufen, plötzlich vor sich geht. im froschkönig verwandelt sich der frosch in einen prinzen.

umwandeln meint eine eher allmähliche transformation in etwas anderes, in der auch zwischenstufen erkennbar sind. mit der kaulquappe geschieht eine umwandlung in einen frosch.

beide verben lassen sich transitiv mit akkusativ- und präpositionalobjekt verwenden (ich verwandle A in B, ich wandle A in B um). verwandeln kann auch reflexiv verwendet werden; umwandeln ist reflexiv eher wenig gebräuchlich. in verwandeln ist die vorsible ver- mit dem stamm eng verknüpft; in umwandeln ist um- eine präposition, die zur bildung der satzklammer abgespaltet wird.

hth
m.

Hallo,

anwandeln kenn ich nicht,

erfassen, befallen, überkommen - eine Stimmung, ein Gefühl, eine Laune wandelte sie an

http://www.duden.de/rechtschreibung/anwandeln

Gruß
Kreszenz

Servus, Michael,

noch nie von der Macht der Gefühle angewandelt gewesen, nie von Schwäche, von Lust, vom Grauen, von Bedauern, von der Versuchung oder vom Schlaf?

Ein denkendes Nichtdenken wandelt mich aber manchmal an sagt Goethe und manch’ einen Mann wandelt noch der alte Adam an:smile:)

Herzlichen Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

hi maresa,

noch nie von der Macht der Gefühle angewandelt gewesen, nie
von Schwäche, von Lust, vom Grauen, von Bedauern, von der
Versuchung oder vom Schlaf?

doch doch, aber im kontext mit verwandeln und umwandeln ist mir das verb fremd.

Ein denkendes Nichtdenken wandelt mich aber manchmal an sagt
Goethe und manch’ einen Mann wandelt noch der alte Adam an:smile:)

Herzlichen Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

ebensolches aus innschbruckh
m.