Hallo zusammen … kurz zu meinem Vorhaben … ich werde Deutschland Mitte diesen Jahres verlassen und dann frühestens in einem Jahr wieder kommen. So, wenn ich richtig informiert bin zahlt die GKV ja eh keine Leistungen, wenn ich im asiatischen Land irgendwelche medizinische Kosten zu zahlen habe, richtig?
Was genau ist dann die Anwartschaft und welchen Vorteile würde diese in meinem Fall haben? Habe schon viel gegoogelt, aber bin nicht richtig fündig geworden …
Kann jemand helfen?
Hallo,
durch die neue Gesetzgebung ab dem 01.04.2007 ist in den meisten Fällen
eine solche Anwartschaftsversicherung nicht mehr erforderlich, da mit
dem Tag der Wiedereinreise nach Deutschland die Pflicht zur Versicherung
bei der letzten GKV-Kasse besteht. Dies gilt aber nur für zuletzt GKV-Versicherte.
In Einzelfällen kann eine solche Anwartschaftsversicherung durchaus noch Sinn machen, deshalb sollte man sich direkt mit seiner Kasse in Verbindung setzen.
Gruß
Czauderna
Das reicht schon als Antwort, vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine Frage hierzu.
Ich bin 2004 aus D ausgereist und habe damals eine Anwartschaft abgeschlossen, für welche ich bis heute pro Monat 35 Euro bezahle (war eine Familienversicherung mit 2 Kinder vorher).
Ich war vor Ausreise freiwillig bei einer GKV versichert.
Bedeuten die Gesetzesänderungen, dass ich diese Anwartschaft nun kündigen kann und bei meiner Rückkehr in 2-3 Jahren auf jeden Fall von einer Versicherung als freiwilliges Mitglied aufgenommen werden muss??
Danke vorab.
Gruss Andi
Hallo,
da ich nicht wissen kann, ob in Ihrem Falle eine Anwartschaft
auch nach dem 01.04.2007 Sinn macht, bitte ich Sie, sich mit Ihrer
GKV-Kasse in Verbindung zu setzen - u.U. können Sie da viel Geld
(420,00 € jährlich) sparen.
Gruß
Czauderna
Danke für die Info,
nun ich habe nicht vor mich und meine Familie privat zu versichern. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich bei meiner Rückkehr ohne Probleme wieder in eine GKV komme auch wenn ich über der Bemessungsgrundlage im Angestellten Verhältnis verdiene.
Muss dann wohl mal bei meiner Kasse direkt nachfragen.
mfg
Andi