Hallo!
Ich kann nicht beurteilen, ob Sie jemals wieder aufgrund Ihres Einkommens berechtigt sein werden, in die PKV einzutreten - nur dann würde sich eine Anwartschaftsversicherung überhaupt lohnen. Diese kann man übrigens auf keinen Fall zu einer anderen Versicherung mitnehmen, weil Sie die Anwartschaftsversicherung ja nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder mit einem Vertragspartner der gesetzlichen Krankenversicherung, sondern auf privatrechtlicher Basis abgeschlossen haben!
Wenn Sie mir Ihre private Versicherung verraten, kann ich Ihnen sagen, ob es sich überhaupt lohnt, die Anwartschaft dort beizubehalten - wahrscheinlich nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es sowieso nur 5 Versicherungen, die man empfehlen kann: Provinzial Hannover, Alte Oldenburger (Quasi-Fusion mit der Provinzial), HUK (da bin ich selber gut versichert), Debeka und LVM.
Wenn Sie mir noch ein bisschen mehr von sich erzählen (derzeitiges Einkommen bzw. Ihre Einkommensperspektive - Beispiel: Ich verdiene jetzt 40.000 Euro p.a., wahrscheinlich werde ich in den nächsten 1-2 Jahren mehr als 49.500 Euro p.a. - das ist die Versicherungspflichtgrenze - verdienen), kann ich Sie besser beraten. Wenn Sie weit davon entfernt sind, jemals in die Region 49.500 Euro zu kommen, was ja nicht ungewöhnlich wäre, weil man da erst mal hinkommen muss, würde ich Ihnen raten, die Anwartschaftsversichérung zu canceln.
Melden Sie sich ruhig noch mal, wenn Sie aus meinen Ausführungen noch nicht schlau geworden sind.
Herzliche Grüße
H.C. Sanders