Hallo,
ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und habe auch schon einen Beitrag um Thema aus 2006 gefunden. Trotzdem möchte ich gern meine Situation schildern.
Ich (Arbeitnehmer-privat krankenversichert-verheiratet; meine Frau-z.Zt im Mutterschutz-gesetzlich versichert, voraussichtlicher geburtstermin 15.02.08) werde von meinem Arbeitgeber für zwöft Monate nach Österreich entsandt. Wir sind während dieser Zeit durch meinen AG krankenversichert. und wenn wir in Österreich bleiben kommen wir danach automatisch in die gesetzliche österreichische KV.
Was sollten wir tun wenn wir (was nicht geplant ist) nach zwölf Monaten zurückkommen. Bei meiner Frau scheint es klar zu sein - sie kann nach SGB V §5 1 Satz 13 (habe ich nicht selber gefunden - sondern durch die Hilfe eines Mitarbeiters der IKK - Vielen Dank)zurück in die gesetzlich KV auch wenn sie was wir nicht hoffen dann erstmal nicht beruftstätig ist.
Für mich scheint es notwendig eine Anwartschaftsversicherung abzuschließen - damit ich weiterhin ohne neue Gesundheitsprüfung beim meiner PKV versicherbar bin.
Nun zum wichtigsten unserer Tochter - sie wäre in Zukunft auch privat krankenversicherungspflichtig. und hier denke ich es ist ebenfalls ratsam eine Anwartschaftversicherung abzuschließen - um sicherzustellen das für sie auch in zukunft eine bezahlbare (ohne gesundheitsprüfung, ohne risikozuschläge) Krankenversicherung möglich ist.
Vielen dank an alle die mir weiterhelfen können
Mario 2008