Anwenderfreundliche Modelliermasse gesucht

Hallo
Für ein paar kleine Statuen/Figuren bin ich auf der Suche nach einer guten Modelliermasse, die man so einfach wie Knetmasse bearbeiten kann, stabil ist, das sie nicht durch Sturz kaputt geht (möglichst, ist aber nicht das wichtigste), aber auf jeden Fall fest wird ohne das man dazu einen Ofen braucht (Und wenn dann höchstens einen handelsüblichen Bachofen). Außerdem sollte sie z.B. mir Acryl-Farben bemalbar sein.
Zu teuer sollte sie auch nicht sein.

Ich hatte mal diese „FIMO“-Knete ausprobiert, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer für meine Projektwünsche (Von der Art her aber eigentlich sehr gut).
Dann habe ich mir mal so eine „Knetmasse“ namens efa Plast von Eberhard Faber gekauft.
Allerdings ist diese für meine Zwecke unzureichend, da sie genaues Arbeiten nicht ermöglicht und zu Grob scheint.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da benutzen könnte.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wäre dazu vielleicht Soft-Ton-Modelliermasse geeignet?
http://basteln-de.buttinette.com/shop/suchen-DE-de-B…
(die ersten beiden Artikel)
Gibt’s in Terracotta und Weiß, ist meiner Erfahrung nach recht gut zu bearbeiten, härtet von selbst aus (je nach Dicke dauert’s schon mal einen Tag oder zwei, aber dafür muß man’s nicht brennen) und läßt sich auch gut bemalen.
Ob das Ganze einen Sturz aushält, kann ich nicht beurteilen - das kommt sicher auch auf die Form an. Wenn du z.B. eine Figur mit filigranen Armen oder Beinen machst, könnte es natürlich sein, daß bei einem Sturz etwas abbricht. Ich habe aus dem Zeug bisher nur kleine Schalen und Schmuckanhänger (z.B. die hier: http://www.creadoo.com/Content76352) gemacht, und bisher ist mir nichts kaputtgegangen.
Hoffe, das hilft.

Gruß
„Raven“

Hallo

Ja, das sieht doch gut aus.
Nein, das mit dem „stürzen“ meinte ich eher so, das es nicht weich bleibt oder bei leichter Belastung schon zerbricht.

Aber ich denke, das ist schon in Ordnung. Der Preis geht - denke ich - auch in Ordnung.

Danke

Gruß
ANdreas

Hi,

warum nimmst Du nicht Pappmaché? Wenn einzelne Teile nicht zu filigran sind ist das Material praktisch „unkaputtbar“. Und es kostet so gut wie nix.

Für den Stand ist es sinnvoll, vorher eine Drahtform herzustellen, für „bombensicherheit“ das Drahtgestell erst mit Gipsbinden umwickeln und dann das Pappmaché drauf modellieren.

Gruß,

Anja

Hallo nochmal,

Nein, das mit dem „stürzen“ meinte ich eher so, das es nicht
weich bleibt oder bei leichter Belastung schon zerbricht.

Dann sollte das wirklich kein Problem sein. Solange es noch weich ist, ist es schon relativ stabil, und wenn’s dann mal ausgehärtet ist, hält es bestimmt auch was aus.
Und preislich wirst du sowieso wahrscheinlich nichts günstigeres finden.

Gruß
„Raven“

Hallo Andreas,

Zu teuer sollte sie auch nicht sein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da benutzen
könnte.

Hier im Archiv finden sich Rezepte:
/t/knete/22704/2
Ist jetzt nur ein Beispiel.
Es sollte sich mehr finden lassen.

Dann wäre dann noch Google.

MfG Peter(TOO)