Anwendung Amoxicillin

Hallo,

habe den Beipackzettel verschlampt. Wird Amoxicillin vor, nach oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen?

Danke

Fritze

Hi!

Sofern es sich um ein Monopräparat handelt, also nur ein Wirkstoff drin ist und keine Kombination mehrerer Antibiotika, ist es bei Amoxicillin egal, ob du es vor, während oder nach der Mahlzeit einnimmst.
Bei Magenempfindlichkeit empfiehlt es sich jedoch, die Tabletten kurz nach der Mahlzeit einzunehmen.

Gruß,
Sharon

habe den Beipackzettel verschlampt. Wird Amoxicillin vor, nach
oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen?

Danke

Fritze

Hallo,

Sofern es sich um ein Monopräparat handelt, also nur ein
Wirkstoff drin ist und keine Kombination mehrerer Antibiotika,
ist es bei Amoxicillin egal, ob du es vor, während oder nach
der Mahlzeit einnimmst.

Hmm. Ich soll es in Kombination mit Clarithromycin (Klacid) einnehmen, zur „Eradikation von Helicobacter pylori“. Leider sind Ärzte recht schlampig bei der Verschreibung. Ich habe zusätzlich noch Pantozol, einen Protonenpumpeninhibitor, bekommen (was der Körper so alles hat, ich denke bei den Beschreibungen eher an ein Raumschiff).

Das Klacid hat genau 14 Tabletten, reicht also für eine einwöchige Therapie, das Amoxicillin enthält 20 Tabletten, reicht mithin 10 Tage. Soll ich jetzt beide Packungen bin zum Ende nehmen, oder beide nach 7 Tagen abbrechen (und damit die letzten 6 Amoxicillin in der Apotheke entworgen lassen)?

Ich könnte das auch meinen Arzt fragen, aber das kostet wieder ein saftiges Honorar. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Medikamente in der richtigen Menge verschrieben werden. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher.

Bei Magenempfindlichkeit empfiehlt es sich jedoch, die
Tabletten kurz nach der Mahlzeit einzunehmen.

Danke für den Tip. Dann werde ich mal nach dem Essen brav Pillen schlucken.

Gruß

Fritze

Hi nochmal!

Hmm. Ich soll es in Kombination mit Clarithromycin (Klacid)
einnehmen, zur „Eradikation von Helicobacter pylori“.

Jupp, dann ists ein Monopräparat :wink:
(Bedeutet ja, daß in einer Pille nur ein Wirkstoff drin ist)

Ich habe zusätzlich noch Pantozol, einen Protonenpumpeninhibitor,
bekommen (was der Körper so alles hat, ich denke bei den
Beschreibungen eher an ein Raumschiff).

*lol*
Tjo… im Körper gibbet alles, was es gibt *g*

Das Klacid hat genau 14 Tabletten, reicht also für eine
einwöchige Therapie, das Amoxicillin enthält 20 Tabletten,
reicht mithin 10 Tage. Soll ich jetzt beide Packungen bin zum
Ende nehmen, oder beide nach 7 Tagen abbrechen (und damit die
letzten 6 Amoxicillin in der Apotheke entworgen lassen)?

Was dein Doc mit dir vorhatte, weißt du sicher: die Ausrottung eines speziellen Bakteriums, das gerne üble Sachen im Magen und oberen Dünndarm macht. Dazu gibbet verschiedene Therapien, die sich aber sehr ähnlich sind. Es handelt sich dabei um 2 Antibiotika und den Protonenpumpenblocker (sog. Tripletherapie). Deine Medikamentenkombi nennt man „französische Tripletherapie“.

Aber egal, welche Form der Tripeltherapie man wählt, es gilt eigentlich immer, daß die Therapie 7 Tage dauern soll. Klacid wird dazu hauptsächlich eingesetzt, deswegen gibbet das direkt in der 7-Tage-Packung. Amoxicillin wird aber auch bei anderen Infekten eingesetzt, deswegen gibbet die in der 10er bzw. 20er Packung.
Somit würde ich dir raten, beide Mittel 7 Tage lang zu nehmen und den Rest des Amoxicillins in der Apotheke abzugeben.

P.S.(Nur zur Info):
die Ausrottung von Helicobacter Pylori bedeutet leider nicht, daß man dann nie wieder von ihm besiedelt werden kann. Leider kann man sich immer wieder „neuanstecken“.

Ich könnte das auch meinen Arzt fragen, aber das kostet wieder
ein saftiges Honorar. Eigentlich bin ich davon ausgegangen,
dass alle Medikamente in der richtigen Menge verschrieben
werden. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher.

Siehe oben. Beim nächsten Mal den Doc am besten direkt ausquetschen :wink:

Bei Magenempfindlichkeit empfiehlt es sich jedoch, die
Tabletten kurz nach der Mahlzeit einzunehmen.

Danke für den Tip. Dann werde ich mal nach dem Essen brav
Pillen schlucken.

Ok, nur den Protonenpumpenblocker solltest du VOR den Mahlzeiten nehmen - eine halbe oder eine Stunde vorher :wink:

Gruß und erfolgreiche Ausrottung *g*
Sharon

Hallo,

Ok, nur den Protonenpumpenblocker solltest du VOR den
Mahlzeiten nehmen - eine halbe oder eine Stunde vorher :wink:

Huch? Welche Protonenpumpenblocker nimmt man sinnvollerweise dreimal täglich ein? Die blockieren doch idR deutlich längerfristig …

Sebastian

Hi!

Huch? Welche Protonenpumpenblocker nimmt man sinnvollerweise
dreimal täglich ein? Die blockieren doch idR deutlich
längerfristig …

Ich schrieb nichts von drei mal täglich :wink:
Ich weiß ja nicht, was der Doc ihm gesagt hat zur Dosierung, daher will ich mich da nicht einmischen! Ich gab ihm nur den Rat, die Kapsel VOR der Mahlzeit zu schlucken.

Daher nur zu deiner Info das empfohlene Therapieschema bei Eradikation:

Protonenpumpeninhibitoren:

-Omeprazol, Dosierung 1mg/kg/Tag in 2 ED oral. Für alle übrigen PPI existieren keine Dosierungs- oder Anwendungsempfehlungen.
Therapiedauer 2-4 Wochen, Therapiekontrolle endoskopisch.

Therapie bei bei H.pylori-assoziierter Gastritis bzw. Ulkus:

Kombination von einem PPI (Omeprazol 1 mg/kg/Tag, maximal 80 mg/Tag) und Amoxicillin (50 mg/kg/Tag, maximal 2 g/Tag) sowie zusätzlich entweder Metronidazol (15 mg/kg/Tag in 2 Einzeldosen, maximal 1,5 gr/Tag ) oder Clarithromycin (20 mg/kg/Tag in 2 Einzeldosen, maximal 1 g/Tag).
aus: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/pgast007.htm

Ich kenne es aus der Praxis so, daß man entweder ein mal täglich 20 bzw. 40mg gibt oder zwei mal täglich 20 bzw. 40 mg. Kommt aber auf die Indikation, also Erkrankung an!

Bei der Eradikationstherapie gibt man PPI’s aber praktisch immer zwei mal täglich.

Laut einer Studie - hab die Quelle jetzt aber leider nicht online gefunden -, erreicht man mit der Tripletherapie 90%ige Erfolgsquoten, sofern der PPI in zwei Standarddosen gegeben wird - also morgens und abends.

Gruß,
Sharon

Hallo an alle Nachtschwärmer und Mezinexpertinnen!

danke für die Hilfe. Klar, das Pantozol morgens und abends VOR dem Essen (was allerdings morgens darauf hinausläuft, dass ich erst in der Firma zum Frühstücken komme :smile:

Mich würde jetzt allerdings – insbesondere dank des Hinweises auf ein erneutes massives Auftreten dieser üblen Bazillen – wissen, woher die eigentlich kommen. Habe ich zuviel Döner gegessen? Sind die in Eiskrem enthalten? Oder habe ich als Kind beim Schwimmen lernen zu viel Wasser geschluckt?

Fragt sich

Fritze

Hallo,

Huch? Welche Protonenpumpenblocker nimmt man sinnvollerweise
dreimal täglich ein? Die blockieren doch idR deutlich
längerfristig …

Vorsicht Sebastian, stänker hier nicht rum.
Sonst schlägt der MOD zu :smile:
*wink*
Rainer