Anwendung der Kohärenzeigenschaft

Hallo an alle :wink:

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wo ich
etwas über die ANWENDUNG der Eigenschaft Kohärenz von Lichtstrahlung
nachlesen kann? Aktuelle Beispiele wären einfach super, da ich
bislang noch nicht soviele gefunden habe.
Die Richtung Holographie oder Speckle-Interferometrie ist mir schon bekannt, deswegen fänd ich andere Richtungen viel spannender :wink:

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Anika

Hallo Anika,

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wo ich
etwas über die ANWENDUNG der Eigenschaft Kohärenz von
Lichtstrahlung
nachlesen kann? Aktuelle Beispiele wären einfach super, da ich
bislang noch nicht soviele gefunden habe.
Die Richtung Holographie oder Speckle-Interferometrie ist mir
schon bekannt, deswegen fänd ich andere Richtungen viel
spannender :wink:

Das sind eher Anwendungen für zeitlich kohärentes Licht, wie es aus dem Laser kommt. Räumlich kohärentes Licht wird von jedem Punkt eines Objektes abgestrahlt und ist Voraussetzung für die Funktion aller optischen Projektionssysteme, angefangen mit Deinen eigenen Augen. Wäre das von einem Objektpunkt abgestrahle Licht nicht räumlich kohärent, könnte es von der Augenlinse auch nicht als scharfer Punkt auf der Netzhaut focussiert werden. Laserlicht ist zeitlich und räumlich kohärent. Für technische Anwendungen wie Schneiden, Schweißen, Datenübertragung, Show, CD, DVD usw. ist die räumliche Kohärenz bedeutsam, da sich nur so Licht mit hoher Leistung scharf bündeln und fokussieren läßt.

Jörg

Hallo Jörg.

Danke für deine Erläuterungen, aber die Theorie hinter der Kohärenz ist mir bekannt, weil ich mich schon eine Weile damit beschäftige.
Ich wollte lediglich wissen, ob mir jemand Literaturstellen, Websites etc. zu den Anwendungen der Kohärenz sagen könnte, weil ich selber
nicht wirklich viel im Netz finde. Gut vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass es Anwendungen der zeitlichen Kohärenz sein sollten. Sorry.

Grüße

Anika

Hallo Anika,

hast Du hier mal gesucht?

http://scholar.google.de/

Gandalf

Hallo Gandalf,

ja ich hab dort schon gesucht, aber wie bei dem normalen google
kommen immer nur Seiten mit Theorie zur Kohärenz, aber keine
Anwendungen bzw. aktuelle Beispiele in Technik wie genau die Umsetzung zur Theorie erfolgt, oder was für Anforderungen in der Forschung noch erfüllt werden müssen etc. etc. :frowning:

Grüße
Anika

Aber vielleicht kennt noch jemand bessere Suchmaschinen?