Anwendung Kühlerdicht

Hallo,

ich hab bei meinem 19 Jahre alten R19 eine Undichtigkeit am Kühler, kann aber nicht finden wo, kann ned so groß sein denk ich… ich will nimmer groß was inverstieren und wollts mal mit Kühlerdicht probieren (Liqui Moly) aber aus der Anleitung (die ist sehr knapp) werd ich ned ganz schlau :frowning:

Da steht man solls bei Bertiebswarmem Motor anwenden, aber wan kann ich denn aufmachen wenn er warm ist ohne das mir die Brühe entgegen kommt? vorher muss ich den Kühler auf jeden Fall füllen, der stand jetzt 4 Wochen rum und wird ziemlich leer sein… Und wieviel davon geb ich überhaupt rein? da steht nur das es für biszu 10? (bin nimmer ganz sicher) Liter Flüssigkeit reicht, aber wieviel ist denn da drin?? wie find ich das raus?

Fragen über Fragen…

vielen Dank schon mal
Schnarchi

Hallo Schnarchi,

schraube den Deckel vom Ausgleichbehälter bzw. Kühler vorher los, dann kann sich gar nicht erst Druck aufbauen.

So ganz grob würde ich den gesamten Inhalt mal auf 4-5 Liter schätzen. Deswegen würde ich etwa die Hälfte von dem Zeug nehmen. Dann hast Du noch etwas in Reserve, falls du in ein paar Monaten erneut eine Undichtigkeit haben solltest.

Beste Grüße
Guido

Hi,

und vergiss nicht, die Heizung anzumachen, damit das Zeug da auch reinkommt. Mit betriebswarm ist -denke ich mal- gemeint, dass er so warm ist dass das Thermostat aufmacht.

Tom

Hallo Tom,

und vergiss nicht, die Heizung anzumachen, damit das Zeug da
auch reinkommt.

Solange der Heizungskühler und dessen Anschlüsse dicht sind, dürfte das egal sein.

Mit betriebswarm ist -denke ich mal- gemeint,
dass er so warm ist dass das Thermostat aufmacht.

Ja logisch, sonst kommt das Zeug ja gar nicht erst zum Kühler hin.

Beste Grüße
Guido

Hallo nochmal,

Öhm also heißt nicht fahren, nur laufen lassen? Oder ? Und das auch nicht so arg lange?

Und vorher ein bissi den Deckel lockern?

Hab ich das nu alles richtig verstanden?

Nommal danke
Schnarchi

Hallo!

Also ich würde von der Anwendung beim R 19 dringend abraten.
Weil der Kühlwasserkreislauf da eine selten blöde Konstruktion ist,
und die Heizungswärmetauscher zum verstopfen neigen.
Wenn Du Pech hast, geht die Heizung dann nicht mehr,
und ob der Kühler dadurch zuverlässig dicht wird, und bleibt, ist auch noch nicht klar.

Schau doch mal bei E***, da gibt es für 30 € neue Kühler zum Sofortkauf,
da würde ich nicht lange überlegen.

Grüße, E !

Auch noch mal hallo,

Öhm also heißt nicht fahren, nur laufen lassen? Oder ? Und
das auch nicht so arg lange?

Naja, zumindest so lange, bis der Kühler richtig warm ist. Beim fahren geht das natürlich schneller.

Und vorher ein bissi den Deckel lockern?

Ja. Wenn sich kein Druck aufbauen kann, kann auch beim öffnen keine Fontaine kommen. Trotzdem lieber den Deckel bei warmen Motor sehr vorsichtig öffnen!

Viel Erfolg mit der Sache
Guido