Hallo,
ich versuche mich erst seit kuzer Zeit in sachen Java und habe folgendes Problem:
wenn ich eine Anwendung im editor schreibe -compiliere und im Dos-Fenster starte, klappt alles und startet.
Erstelle ich aber eine Anwendung mit JBuilder3 startet diese nur in der JBuilder Umgebung nicht aber unabhängig von JBuilder im DOS-Fenster. warum nicht???
ich habe versucht aus dem Verzeichniss JBuilder\myclasses… und aus dem Verzeichniss in das das Projekt durch den Weitergabeexperten erstellt wurde zu starten . Wer weiss Rat?
Vielen Dank
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- Klassenpfad (Classpath): Bei Start im JBuilder weis dieser wo die Klassendateien stehen (Projekteigenschaften), DOS weis das nicht.
- Packete: Wenn die Startklasse in einem Packet anthalten ist (package anweisung), muß man den Packetname beim Aufruf mit angeben (allso packet.dateiname). JBuilder macht dies automatisch.
Am besten stellst Du in den Projekteigenschaften im Register Start/Debug die Konsolen I/O auf Ausführunsprotokoll, dann kannst Du Dir ansehen, wie JBuilder das Program aufruft.
Gruß Alex.