Hallo Zusammen,
es wird vermutet dass ich unter seborrhoisches Ekzem leide. Die einzige Behandlung die eine Besserung der Symptome bewirkt ist bei mir bis jetzt die Anwendung von Cortisonsalben (ECURAL Fettcreme, Mometasonfuroat).
Laut Anweisung des Arztes sollte ich die Creme bei akkutem Juckreiz einfach auftragen und gut is! ich muss dazu sagen dass zu diesem Zeitpunkt auch nur die Rede von behaarter Kopfhaut war. Mitlerweile benutze ich die Creme auch an mehreren Stellen im Gesicht. Sein einiger Zeit beobachte ich eine starke Zunahme an Komedonen. Auch heftig entzündetet Pickel treten in letzter Zeit häufiger auf.
Anfangs war ich begeistert von der Creme, da völlig symptomfrei für etwa 10 Tage bis 2 Wochen. Mitlerweile habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache und deshalb einige Fragen:
Was passiert bei einer dauerhaften Anwendung von Mometasonfuroat im Gesicht in regelmäßigen Abständen von 10 -14 Tagen? Die Nebenwirkungen sind mir bekannt, allerdings ist die normale Anwendungsart ja auch eine tägliche. Ist es möglicherweise unbedenklich die Creme in so großen Abständen anzuwenden?
Was ist schlimmer: eine schwächere Creme öfter zu benutzen oder eine starke Creme selten? Mit anderen Worten, kann ich die Creme durch eine wirkungsschwächere und vielleicht rezeptfreie Creme ersetzen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße