gegen eine langwierige Sehnenentzündung hat der Arzt empfohlen, bis zu 3 Cortisonspritzen zu geben. (40 mg im Abstand von 2 Wochen, wenn keine Besserung eintritt).
Da ich mich nicht so gerne spritzen lasse und Cortison auch starke Nebenwirkungen haben soll, bin ich unsicher.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß max. 3 Injektionen (wenn’s alle 10 Jahre z.B. passiert) starke Nebenwirkungen auslösen.
Denn das andere Problem könnte sein, daß die Entzündung chronisch wird.
danke für die Tipps- bin schon kräftig am studieren.
Erstes Fazit- auch nach Info bei med. Foren- für alle, die es interessiert:
Die beschriebene Anwendung (s.u.) ist gängige Praxis. Es sind bei dieser geringen Dosis keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Gruß Andy.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wohin soll den gespritzt werden?
Für Tennisarm gibt es eine Studie,(gelesen in PT, der Zeitschrift für Physiotherapeuten) die Cortisonspritzen verglichen hat mit Physiotherapie und dabei hat sich herausgestellt, das die gespritzten Patienten auf zwar relativ schnell eine Besserung hatten, aber auf lange Sicht, die Studie lief lang und es wurde regelmäßig wieder nachgefragt, dann wieder mehr Beschwerden und chronischer.
Was ist denn sonst noch so ausprobiert worden?
Ich würde im Zweifelsfall erst Physiotherapie ausprobieren.
das Cortison bringt eine Linderung über die Hemmung / Unterdrückung des Immunsystems und Du hast weniger Schmerzen. Mit Heilung hat das wenig zu tun, da das Immunsystem dafür verantwortlich ist Entzündungen auch wieder abzubauen bzw. herunterzufahren z.B. über das antiinflammatorisch (antientzündlich) wirkende Interleukin 10. Dafür wird es dann eben länger dauern und möglichweise chronisch werden.
Was die Nebenwirkungen von Cortison betrifft, kann es auch bei geringen Dosen bei einzelnen Menschen Nebenwirkungen haben. Das wirst Du leider erst nach der Behandlung wissen.
Gruß Kerstin
danke für Deine e-mail.
Gespritzt werden soll gegen die Entzündung einer Schultersehne, der Supraspinatus.
Und zwar max. 3 mal 40 mg Cortison, um die Entzündung zu mildern und den Heilprozeß zu unterstützen.
Obwohl ich gegen Spritzen bin, habe ich mich überzeugen lassen. Wenn man die Literatur anschaut und Fachmeinungen anhört, dann wird fast überwiegend die schlechte Meinung über Cortison als Überbleibsel aus früheren Jahren bewertet.
3 x 40 mg z.B. im Jahr sind demnach völlig harmlos, es sei denn man hat Empfindlichkeiten.
Ich habe keinen Tennisarm. Damit habe ich bisher 2 x zu tun gehabt: mein Arzt riet mir, 4 Monate kein Tennis zu spielen. Das hat geholfen.
Gruß Andy.
danke für Deinen Kommentar.
Jetzt ist es aber geschehen, habe mir heute die 2. Spritze geben lassen.
Ich glaube schon, daß es bei einzelnen Menschen Probleme geben kann. Aber das wird nahezu bei jedem Mittel passieren können.
Gruß Andy.