Ich wollte da mal fragen ob jemand Erfahrung mit PRO TEC Engine Flush (Motorinnenreinigung) hatt. Ich hab da einen alten Polo mit 200 tkm auf der Uhr und würde es gerne mal ausprobieren. Aber man hört da die verschiedensten Meinungen drüber. Es kann aber keiner was genaues sagen.
Was soll das Zeug bewirken?
Wenn im Motor irgendwelche Ablagerungen sein sollten, die sich dadurch lösen, dann hätte ich Bedenken, dass die feinen Ölkanäle im Motor verstopft werden könnten. Dann wäre ein kapitaler Motorschaden recht wahrscheinlich.
Auch ohne Gruß
Guten Abend,
mal abgesehen von den Dichtungen, die sich in den ganzen Jahren durch die Ablagerungen abgedichtet haben. Dann lössen sich zwar mit dem Reiniger die Ablagerungen, und nachher sifft der Motor lustig vor sich hin.
Gruß
Markus
Hi!
Wie schon gesagt wurde setzt man sich damit nur möglicherweise die Kanälchen zu. Je nach Motor (z.B. mit Kolbenbodenkühlung u.Ä.) sind die teils wirklich verdammt klein.
Besser ist immer: regelmäßig Öl wechseln -auch schön warm ablassen, und nicht kalt und/oder mit abgelagerten Schwebstoffen. Das ist dann idR. gespült genug
Ich möchte mich für Euer Interesse bedanken Ihr habt mich möglicherweise vor einem Feler bewahrt. Ich dachte nur das,daß Zueg auch so gut ist wie das System Clier für die Dieselanlage. Da habe ich wirklich tolle Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist wirklich ne Wucht!
Gr. Armin
ich kann dazu nur soviel sagen das es bei einigen Mercedeswerkstätten zum service der durchsicht gehört
Mal ne dezente Frage:
Gibt es überhaupt eine Notwendigkeit, irgendwelche Additive für Öl oder Kraftstoff zuzusetzen, wenn man in der westlichen Welt tankt und beim Öl den Herstellerfreigaben folgt?
Fragt sich Carsten,
der in den letzten 15 Jahren nichts dergleichen in den Tank oder Motor gekippt hat und dabei trotzdem beide TDIs weit über 300.000km fuhr. Beim Sprit habe ich praktisch immer „frei“ getankt. Nur beim Öl habe ich nur soche Sorten gekauft, die von VW namentlich freigegeben waren. Und Edelsprit (Vieh-Bauer oder sowas…) habe ich damals, als das neu war und nur 5 Cent mehr gekostet hat, mal für drei Tankfüllungen genommen. Erfolg = Null. Dass Leute heute den extremen Mehrpreis für Edelsprit bezahlen, ist mir ein Rätsel. Shell sprach doch selber mal von „bis zu 4% weniger Verbrauch“ - mittlerweile findet sich diese Aussage nicht mehr auf der Homepage, sondern es wird nur nebulös gesagt:
" Auf diese Weise soll Shell V-Power Diesel dazu beitragen, Kraftverluste wettzumachen und dauerhaft sehr hohe Motorleistung zu gewährleisten"
"soll dazu beitragen" - das sagt doch eigentlich schon alles.
Geht mir ebenso…
Also mein Wägelchen geht inzwischen stramm auf die 450tkm zu (noch unüberholter Benziner). Getankt wird -so gut wie möglich- überwiegend bei Real, Toom oder anderen Kaufhaustankstellen, freien Tankstellen oder ggf. mal bei Jet. Ölspülung hab ich noch nie gemacht.
Wenn man beim Motoröl ein gewöhnliches Qualitätsöl mit nach Herstellervorschrift verwendet gibt’s da normal auch keine Probleme, solange man regelmäßig wechselt -samt Filter. Besondere Additive braucht ein Motor im Grunde nicht.
Darüber nachzudenken lohnt sich mEn. erst bei bestimmten Hochdrehzahlmotoren, die brauchen aber auch von Haus aus schon andere Ölsorten. Bei einem gewöhnlichen PKW sollte konstruktionsbedingt bei bestimmungsgemäßer Handhabung nichtmal bei billigstem 15W40 (betriebswarm) der Schmierfilm abreißen. In die kritischen Lastbereiche kommen allenfalls Leute, die im Winter den Kalten Motor in jedem Gang bis an den Drehzahlbegrenzer fahren