Hallo liebe Leute…
Ich habe mir letztens die Frage gestellt, was genau mit der 30/360 oder mit der act/act Zinsmethode gerechnet wird.
Ist mir letztens über den Weg gelaufen! Es gibt insgesamt 5 Zinsmethoden, wovon die von mir genannten aber die gängigsten sind.
Ich frage euch, ob es iwo eine schöne und für Laien übersichtliche Liste gibt, was wie behandelt wird oder ob es eine einfach Eselbrücke für mich gibt!
Ich frage euch, ob es iwo eine schöne und für Laien
übersichtliche Liste gibt, was wie behandelt wird oder ob es
eine einfach Eselbrücke für mich gibt!
30/360 ist bei Geldanlage bzw. -aufnahme in Deutschland üblich, act/act eher international bspw. bei der Aufnahme/Anlage von Geldmarktmitteln (früher sog. Eurogelder). Prinzipiell kommt es aber darauf an, was vereinbart wurde.
Vorneweg… es gibt deutlich mehr als 5 Zinsmethoden… die meisten schlagen sich aber in unterschiedlichen Schaltjahresregelungen nieder.
Z.B. gibt es einen Unterschied zwischen ac/act(ISMA) und act/act (ISDA).
Die Schönste fand ich die mehrerer brasilianischer Papiere bei den doch tatsächlich irgendwas mit Arbeitstagen zu Grunde gelegt wurde.
Unter http://zinsmethoden.de/ findest du jedoch ganz gute Beispiele für die Verwendung der meist genutzten Zinsmethoden.
Hi
ich versuch’s mal.
welche Zinsmethode genommen wird, ist grds. Vereinbarungssache.
Bei kurzfristigen Geldsachen (man spricht vom Geldmarkt; Anlage oder Aufnahme