habe erstmals einen Win7 professional Rechner aufgesetzt, und mich bei der ersten Software-Installation über den englischen Pfadnamen gewundert, den ich dann auf den deutschen Pfadnamen „Programme“ geändert habe, da unter XP die englische Pfadangabe auf ein fehlerhaftes Setup hinwies und dann zu zwei getrennten Programmverzeichnissen führte.
Nach einigen Installation ging mir dann die neue Methodik der Pfadangaben unter Win7 auf, ich bin dann aber konsequent bei „Programme“ geblieben, um ein einheitliches Programmverzeichnis zu behalten.
Zunächst lief auch alles, bis vorgestern nach einem Neustart die Icons einiger Programme auf dem Desktop fehlten. In den Eigenschaften habe ich dann den Pfad auf die Programmdatei wieder schön brav über die Suchfunktion hergestellt, bekam auch die enthaltenen Icons wieder zu sehen, konnte auch ein Icon wieder auswählen. Beim Klick auf OK wurde dann aber ein angeblich falscher Programmpfad angemeckert. Der stimmt aber, und die Anwendungen lassen sich auch über die Verknüpfung starten. Was ist denn da passiert?
Gleichzeitig meldete eine Anwendung (Syncing.Net) wirre Fehlermeldungen, ließ sich nicht mehr starten, und auch nicht mehr deinstallieren. Bei Neuinstallation zeigt sie jetzt als Installationsverzeichnis „Programme“ an, kommt dann aber nicht mehr richtig ans Laufen, findet angeblich den Lizenzserver nicht mehr (obwohl problemlos erreichbar). Ebenso spielt Fritz!Fon keine Anrufbeantworternachrichten mehr ab (übliche Dialogbox erscheint nur Sekundenbruchteile).
Und so ganz nebenbei besteht auch noch das Problem, dass sich im IE Links innerhalb von Flash/PHP/… nicht mehr anklicken lassen.
„Programme“ geändert habe, da unter XP die englische
Pfadangabe auf ein fehlerhaftes Setup hinwies und dann zu zwei
getrennten Programmverzeichnissen führte.
das war ein Fehler
Nach einigen Installation ging mir dann die neue Methodik der
Pfadangaben unter Win7 auf, ich bin dann aber konsequent bei
„Programme“ geblieben, um ein einheitliches
Programmverzeichnis zu behalten.
das war ein Fehler
Was ist mit dem Teil nur los???
Wenn du einen Systempfad einfach umbenennst, liegt es nicht am Betriebssystem, wenn es dann nicht mehr weiß wo es suchen soll.
Mein gut gemeinter Rat: Neuinstallation
Das ist schneller und einfacher, als die Fehlerdiagnose und -beseitigung jetzt und in Zukunft.
wie Wolfgang schon erörtert hat, Dateipfade umbiegen geht seit Vista mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.
Der Ordner „Programme“ existiert nicht wirklich, sondern ist ein NTFS-Link, der einen virtuellen Ordner darstellt.
In diesem Fall also besser die Finger von der Programmstruktur lassen, das geht meist schief.
Das gilt analog übrigens auch für die früheren eigene Dateien, jetzt Eigene Dokumente genannt, obwohl man diese zumindest verschieben kann…
bzgl. des falschen Installationsverzeichnisses ist mir die Sache schon klar. Bleibt allerdings die Frage, warum sich die Anwendungen über drei Wochen problemlos über den anderen Pfad nutzen ließen (inkl. Iconanzeige auf dem Desktop) und von heute auf morgen die Icons weg sind, und die Anwendungen rum zicken.
Das Teil neu aufsetzen wird mir wohl auch aufgrund anderer Merkwürdigkeiten wie nicht funktionierenden Links im IE nicht erspart bleiben, verstehen will ich die Sache trotzdem.
Bleibt allerdings die Frage, warum sich die
Anwendungen über drei Wochen problemlos über den anderen Pfad
nutzen ließen (inkl. Iconanzeige auf dem Desktop) und von
heute auf morgen die Icons weg sind, und die Anwendungen rum
zicken.
die Erfahrung hat gezeigt, dass man das WARUM nicht unbedingt ergründen muss. Außer man hat viel Zeit und möchte das Unübliche verstehen wollen um es beim nächsten Update wieder über den Haufen werfen zu müssen. Mögliche Antwort: Windows Update wurde eingespielt.
verstehen will ich die Sache trotzdem.
du kennst doch das längste Abenteuerspiel der Welt?