Anwendungen finden Drucker nicht mehr

Hallo.

Gestern habe ich die G-Data-Virensoftware auf meinen Rechner geladen, musste dann aber schnell feststellen, dass der Rechner unglaublich lahm wurde.
Also wieder runter mit dem Zeug.

Jetzt habe ich meine alte Konstellation wieder, musste aber feststellen, dass meine Anwendungen die Drucker (Olivetti JP 192, FreePDF und Acrobat-Distiller über LPT 1) nicht mehr ansteuern können.

Meldung:
Drucker kann nicht gefunden werden.
In QuarkXpress:
Installieren-Optionen nicht mehr anwählbar

Scheinbar funftioniert die Kommunikation zwischen dem Anschluss und den Progs nicht mehr.
Beim Deinstallieren von G-Data hatte ich einen Hänger, sodass ich vermute, dass mir ein Treiber oder sonstwie geschreddert wurde.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Scandisk intensiv
Gerätemanager befragt, aber keine Störung
Dito Treiber
Alle Gerätetreiber beim Start geladen (keine Autostart-Auswahl)

Ich nutze WIN 98 SE - hmm … braucht Ihr mehr Info zum System?
Was kann ich tun?

Ahoi
Claudia

Hallo!

… probier mal folgendes, wenn am Bildschirm „Windows wird gestartet“ erscheint, dann halt die [Strg] Taste gedrückt, nun erscheint ein DOS Fenster, dort wählst du mit Cursortasten „Nur Eingabeaufforderung“… Enter… hier schreibst du einfach scanreg /restore rein… Enter, nun kommt die Auswahl mit welchen Datum die Registrie zurück geschrieben werden soll, wähl das vor der Installtion des Viren Programms… Pc Neustart mit Strg+Alt+Entf…

… normalerwise sollte alles wieder funktionieren so wie vor der Installation!

Gruß Franz

Hallo!

… probier mal folgendes, wenn am Bildschirm „Windows wird
gestartet“ erscheint, dann halt die [Strg] Taste gedrückt, nun
erscheint ein DOS Fenster, dort wählst du mit Cursortasten
„Nur Eingabeaufforderung“… Enter… hier schreibst du einfach
scanreg /restore rein… Enter, nun kommt die Auswahl mit
welchen Datum die Registrie zurück geschrieben werden soll,
wähl das vor der Installtion des Viren Programms… Pc Neustart
mit Strg+Alt+Entf…

Hi Franz.

Hat alles wunderbar geklappt, nur leider mit dem Nachteil, dass ich zu einer Version zurückkehren musste, die aktuell war VOR meiner letzten Festplattenformatierung. Auch die war fehlerhaft, sodass ich mich gestern entschloss, eine neuerliche Formatierung durchzuführen.

Wie habe ich die Möglichkeit, meine aktuelle Registrierung abzuspeichern, so dass ich später zu der heutigen Version zurückkehren kann???
Normalerweise nutze ich ein kleines Prog, um meine Reg regelmäßig zu reinigen und zu speichern.
Das scheint allerdings die DOS-Ebene meines Rechenknechtes völlig unbeeindruckt zu lassen.

Ahoi
Claudia

Hallo!

Hat alles wunderbar geklappt, nur leider mit dem Nachteil,
dass ich zu einer Version zurückkehren musste, die aktuell war
VOR meiner letzten Festplattenformatierung. Auch die war
fehlerhaft, sodass ich mich gestern entschloss, eine
neuerliche Formatierung durchzuführen…

… da bin ich etwas verwirrt, Windows 98SE sichert die Registrie automatisch alle 24 Stunden, oder bei Systemänderung usw., dabei werden insgesamt 5 *.cab Dateien gesichert die nur die Registrie enthalten, also kann die Sicherung nicht VOR der letzen Formatierung sein, aber ist ja nun egal…

Wie habe ich die Möglichkeit, meine aktuelle Registrierung
abzuspeichern, so dass ich später zu der heutigen Version
zurückkehren kann???

… ich schick dir von Microsoft das Sicherungstool ERU.exe (sind 3 Dateien), kopier sie einfach in einen eigenen erstellten Ordner, dann Doppelklick auf ERU.exe… weiter… anderes Verzeichnis… C:\ERD (annehmen) … weiter…

… dabei werden nun die Registrie (System.dat u. User.dat)und alle wichtigen Systemdateien in den Ordner C:\ERD gesichert… immer machen wenn das System geändert wurde und natürlich einige Tage fehlerfrei läuft…

… bei Problemen einfach in den reinen DOS Modus gehen (wie oben beschrieben), dort mit dem DOS Befehl [cd erd], ohne Klammer, Enter… in den Ordner ERD wechseln, nun [erd] eingeben… Enter… ERU wird gestartet, die Abfrage ob Sicherung zurückgeschrieben werden soll mit [Y] bestätigen ([J] geht nicht, ein Bug), jetzt werden die gesicherten Registrie und Systemdateien ins System kopiert und nebenbei eine UNDO Datei (alte Dateien) in C:ß erstellt… Neustart…

… diese Art der Sicherung hat den Vorteil das auch bei Virenbefall die autoexec.bat, config.sys, win.ini, system.ini, protokoll.ini (nicht immer vorhanden), io.sys, command.com und msdos.sys wieder hergestellt werden!

!Funktioniert nicht bei Windows Me!

Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

… hier noch eine Beschreibung dazu:
http://www.faqweb.de/tip0009.htm

Gruß Franz

… da bin ich etwas verwirrt, Windows 98SE sichert die
Registrie automatisch alle 24 Stunden, oder bei Systemänderung
usw., dabei werden insgesamt 5 *.cab Dateien gesichert die nur
die Registrie enthalten, also kann die Sicherung nicht VOR der
letzen Formatierung sein, aber ist ja nun egal…

Hi Franz.
Hmm … ich habe ich unklar ausgedrückt.
Ich hatte bei dem Vorgang natürlich auch eine Reg-Version des Vortages zur Auswahl, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass diese NACH der Installation von G-Data erstellt wurde und damit schon fehlerhaft war.
Die nächste davor war tatsächlich schon eine vom Nobember letzten Jahres, als ich meine Festplatte schon einmal formatierte.
Mehr hatte ich nicht zur Auswahl.
Nun macht es mich natürlich unsicher, warum MEIN WIN98SE nicht alle 24 STd. die Reg speichert …

… ich schick dir von Microsoft das Sicherungstool ERU.exe
(sind 3 Dateien), kopier sie einfach in einen eigenen
erstellten Ordner, dann Doppelklick auf ERU.exe… weiter…
anderes Verzeichnis… C:\ERD (annehmen) … weiter…

… aber ich werde heute umgehend das von Dir freundlicherweise zugeschickte Sicherungstool ausprobieren und dann nochmal berichten

Ich danke Dir schon mal im Voraus
Claudia

Hi!

Nun macht es mich natürlich unsicher, warum MEIN WIN98SE nicht
alle 24 STd. die Reg speichert …

… geh mal auf Start… Ausführen… gib msconfig ein… Enter… Autostart… hier gibt es den eintrag „ScanRegistry“, diese Option sollte aktiviert sein, damit wird die Registry beim Start überprüft und ein Sicherung angelegt (24h)…
… möglicherweise hat dein Sicherungstool diese Option deaktiviert!

… wenn du auch noch msinfo32 eingibst, dann auf Extras… Registrierungsprüfung… kannst du eine Sicherung manuell erstellen!

… weiters gibt es unter DOS noch einige Befehle (ganz oben beschrieben) z.B.:
… scanreg /backup … sichert die Registry
… scanreg /fix … Registry wird repariert
… scanreg /opt … Registry wird verkleinert, durch löschen von Einträgen entsteht eine Defragmentierung…
… diese Befehle funktionieren aber nur bei der SE Version, nicht 100%ig bei der FE!
Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

… geh mal auf Start… Ausführen… gib msconfig ein… Enter…
Autostart… hier gibt es den eintrag „ScanRegistry“, diese
Option sollte aktiviert sein, damit wird die Registry beim
Start überprüft und ein Sicherung angelegt (24h)…
… möglicherweise hat dein Sicherungstool diese Option
deaktiviert!

Hi Franz.

Ich schätze, das wird es gewesen sein !!!

… wenn du auch noch msinfo32 eingibst, dann auf Extras…
Registrierungsprüfung… kannst du eine Sicherung manuell
erstellen!

… weiters gibt es unter DOS noch einige Befehle (ganz oben
beschrieben) z.B.:
… scanreg /backup … sichert die Registry
… scanreg /fix … Registry wird repariert
… scanreg /opt … Registry wird verkleinert, durch löschen
von Einträgen entsteht eine Defragmentierung…
… diese Befehle funktionieren aber nur bei der SE Version,
nicht 100%ig bei der FE!
Gruß Franz

Gut zu wissen, dass es einen Unterschied macht, ob diese Sicherung von einem systemfremden Tool getätigt wird, oder vom System an sich.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein gutes Pfund schlauer und Deine Beiträge fliessen bei mir ins Daten-Backup ein … man weiss ja nie …
:wink:)

Vielen Dank
Claudia