Guten Tag,
ich habe gelesen, dass Prostigmin in folgendem Anwendungsbereich verwendet wird : „Antagonisierung der muskelrelaxierenden Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien. Myasthenia gravis.“ Kann mir jemand sagen, von was da genau die Rede ist ? Vielen Dank im Voraus 
Guten Morgen
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien
–> wirken als Antagonisten an den postsynaptischen Rezeptoren, dadurch wird
Acetylcholin von Rezeptoren verdrängt, motorische Endplatte ist unerregbar
und Muskulatur relaxiert
Quelle: http://www.krankenschwester.de/forum/pharmakologie/1…
Myasthenia gravis
Bedeutet schwere Muskelschwäche. Kennzeichen der Erkrankung ist eine Muskelschwäche, die belastungsabhängig ist, und die sich in Ruhe wieder bessert.
Quelle: http://www.dmg-online.de/wasist.html
Wünsche noch einen schönen Tag