Anwendungsideen für Hochleistungstechnologie im Visualisierungsbereich gesucht!

Hallo!

Ich bin Studentin der Universität Karlsruhe und schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema ‚Identifikation neuer Anwendungsideen auf Basis einer bestehenden Technologie‘. Für meine Fallstudie habe ich folgende konkrete Frage:

Wo könnte eine Technologie angewendet werden, mit der man

  • etwas beobachten kann, wo
  • der Zugang besonders schwierig/herausfordernd (z.B. sehr eng/sehr klein/sehr verwinkelt/etc.) und/oder gefährlich ist und
  • ein möglichst detailgetreuer (tiefenscharfer) und dreidimensionaler „Einblick“ von großer Bedeutung/sehr hilfreich ist?

Haben Sie vielleicht in Ihrem (Arbeits-) Alltag eine dementsprechende Anforderung? Oder können Sie sich vorstellen, wer so eine Technologie brauchen könnte? 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo Studentin
Dazu gehören zunächst die Bildgebenden Vefahren, besonders Endoskopie ist aus der Technik, Nturwissenschaft und Medizin nicht mehr wegzudenken.
Andere Möglichkeiten sind Sensoren, die versiedene Aufgaben haben aber in einer Steuereinheit zusammen laufen, z.B. Motorsteuerugn beim Auto.

Dann wäre da noch das Abtasen von Gefügen; Werkstoffe, Gebirge, Seen und Meere durch Erzeugung verschiedener elektromagnetischer Strahlung (Schall, Ultraschall, Röntgen, Partikelstrahlung usw,

Gruß
R.

Hallo Rentier,

in Bezug auf die räumliche/dreidimensionale Endoskopie. Siehst du da außerhalb der Medizintechnik (weil da wird sie ja schon verwendet) mögliche und sinnvolle Einsatzgebiete?

Hallo Studentin
Mit ein bisschen Vorstellungskraft kommst du von allein drauf.
Endoskop beduetet sich von innen.
Was ist innen, alle Hohlräume.
Wo gibt es Hohlräume?
Bei Autos, Rohren, Reaktoren, Wärmetauschern, Wasserkochern, Kanalanlagen, hinter Fussleisten usw.
Mittlerweile gibt es Endoskope, die nur 4 mm dick, aber 30 m lang sind.
Die Kanaluntersuchung mit einer fahrbaren Kamera kann man durchaus zu den Endoskopie Verfahren zählen.
Ich glaube, außerhalb der Medizin ist die E. Anwendung um ein Vielfaches häufiger.

Gruß
R.

Hallo Rentier,

das ist natürlich wahr. Jegliche Arten von Hohlräumen kommen hier durchaus in Frage! Für mich ist noch der Knackpunkt der, wo eine dreidimensionale Sicht tatsächlich einen erheblichen Mehrwert bieten könnte. Bei Rohren/Fußleisten etc. vermute ich würde ein 2D-Bild sicher reichen.